© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 28/20 / 03. Juli 2020

Meldungen

Galgenplatz mit Bodenseepanorama

HEIDELBERG. Nahe Allensbach am Bodensee entdeckten Archäologen unter Jürgen Hald vom Landratsamt Konstanz und Michael Francken vom Baden-Württembergischen Landesamt für Denkmalpflege Anfang April dieses Jahres bei Grabungen im Vorfeld des Ausbaus der Bundesstraße 33 einen rund 700 Quadratmeter großen frühneuzeitlichen Richtplatz, der wohl vom 16. Jahrhundert bis etwa 1770 genutzt worden war. Neben zwei gemauerten Galgenfundamenten gruben sie auch die sterblichen Überreste von etwa 25 Delinquenten aus, die man hier durch Erhängen oder Enthaupten vom Leben zum Tode befördert hatte (Online-Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft vom 16. Juni 2020). Vermutlich stammten die Hingerichteten vor allem von der Insel Reichenau, welche als heilig galt, weswegen dort keine Exekutionen stattfinden durften. Auf jeden Fall liegt die Richtstätte an einer von der Reichenau aus sehr gut einsehbaren Stelle, womit die erhoffte Abschreckung trotz der räumlichen Distanz garantiert war. (ts)

 www.spektrum.de





Litauen: Tropenkrankheit im 15. Jahrhundert

LONDON. Daß im mittelalterlichen Europa Millionen Menschen an der Pest starben, ist bekannt. Doch diese Seuche scheint nicht die einzige gesundheitliche Geißel damals gewesen zu sein. Bei der Untersuchung der Überreste von 26 Individuen aus dem 15. Jahrhundert, welche auf dem Friedhof der litauischen Stadt Wilna bestattet worden waren, setzten Karen Giffin, Alexander Herbig und Kirsten Bos vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena eine neue Methode der DNS-Analyse namens Heuristic Operations for Pathogen Screening (HOPS) ein, bei der man Proben vermittels automatisierter Verfahren mit den Erbgutabfolgen aller möglichen bekannten Erreger vergleicht. Dadurch stellte sich heraus, daß einer der weiblichen Toten an Frambösie gelitten haben muß (Online-Ausgabe von Scientific Reports vom 21. Juni 2020). Das ist insofern bemerkenswert, als diese durch das Bakterium Treponema pallidum pertenue ausgelöste Infektionskrankheit heute ausschließlich in den Tropen vorkommt. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Auf einem Berggrat liegt das Dorf, so eng gepfercht, daß an manchen Stellen gerade für die schmale Straße und eine Häuserzeile Raum ist.

Werner Beumelburg: Mont Royal. Ein Buch vom himmlischen und vom irdischen Reich,  Oldenburg 1938





Historisches Kalenderblatt

3. Juli 1940: Auf Befehl des britischen Premiers Winston Churchill werden große Teile der bei Oran in Algerien liegenden französischen Flotte durch die Royal Navy und britische Flugzeuge versenkt. Etwa 1.200 französische Marinesoldaten werden dabei getötet.