© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 28/20 / 03. Juli 2020

JF-Intern
Unioner vorn
Matthias Bäkermann

Die Bundesliga-Saison 2019/20 wird in die Annalen eingehen. Nicht nur wegen der Corona-bedingten Unterbrechung und der zuletzt vor Geisterkulisse ausgetragenen Spiele, sondern auch, weil die sieben fußballbegeisterten JF-Kollegen erst am 3. Spieltag ihr Tippspiel begannen. Dabei zeigte sich ein an Italiens Serie A gewöhnter Redakteur so eingeschüchtert vom deutschen Profifußball, daß er umgehend mit den Tippen aufhörte und mit null Punkten nur letzter wurde.  

Vorletzter wurde der Tippspieler, dessen Braunschweiger Eintrachtherz  mit immerhin 256 Punkten am 29. Spieltag plötzlich aufhörte zu schlagen, wobei zwei Punkte für die richtige Tendenz, drei für den korrekten Toreabstand und vier fürs exakte Ergebnis notiert werden. Vor den Kollegen aus Niedersachsen (Hannover 96) und Hessen (Eintracht Frankfurt) bewiesen aber die Berliner Anhänger besonderen Fußballsachverstand. So konnte der Online-Chef aus dem rot-weißen Südosten mit 342 Punkten knapp hinter dem Hertha-Fan mit dem Nom de plume HanneSobeck (349 Punkte) den dritten Platz erobern. Fast von Beginn an führte jedoch ein Union-Anhänger, der mit Totogewinn anmutenden 417 Punkten den Sieg (und damit die inoffizielle Stadtmeisterschaft) nach Köpenick brachte.