© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 29/20 / 10. Juli 2020

Meldungen

Kardinal Marx wirbt für progressive Kirche

MÜNCHEN. Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Marx, lehnt die Vorstellung einer „homogenen Gesellschaft“ ab. Bis vor 20 Jahren habe er solche „Populismen und Nationalismen“ nicht für möglich gehalten, sagte er dem Deutschlandfunk. Manche Menschen hätten „Furcht vor Freiheit“ und zögen sich daher in Ideologien und Verschwörungstheorien zurück, „die nicht mehr offen sind“, mahnte Marx. Dabei sei die Geschichte der Kirche auch eine Geschichte der Freiheit aller Menschen. Eine absolute Freiheit oder Autonomie gebe es aber nicht. Die Freiheitsbewegungen der letzten Jahrhunderte, etwa gegen Sklaverei, seien vom „Geist Gottes“ angetrieben. Wo dieser wirke, werde nicht „unterdrückt“ oder „schwach gemacht“. Diese freiheitlichen Bewegungen müßten dem Gemeinwohl dienen. Marx forderte die Gläubigen dazu auf, sich der Traditionen zu vergewissern und lernfähig zu sein. „Wir können unterscheiden, was ist zeitbedingt, was ist in der Geschichte dieses religiösen Gemeinwesens Kirche kulturell bedingt, wo haben wir neue Erkenntnisse.“ Der Respekt „vor anderen Meinungen, vor anderen Religionen, vor anderen Kulturen und Lebensweisen“ müsse nicht nur von der Kirche, sondern auch von der Gesellschaft verteidigt werden, denn Freiheit sei kein Selbstläufer. Zudem verändere sich die „Sozialgestalt der Kirche“, weil sich auch ehemals homogene Gesellschaften wandelten. „Die Selbstverständlichkeit des Christentums, wie wir sie vielleicht in den Kulturen vor 50, vor 100 Jahren hatten“, könne so in Zukunft nicht mehr existieren. (zit)





Bismarckdenkmal soll Kopf verlieren 

Hamburg. Der Pastor und Ex-Studienleiter für Erinnerungskultur an der Evangelischen Akademie in Hamburg, Ulrich Hentschel, hat vorgeschlagen, den Kopf des Bismarckdenkmals in der Hansestadt zu entfernen. „Das würde eine Irritation geben. Die ist ja enorm wichtig, so daß man nämlich die Monumentalität und Wucht dieses Denkmals aufbricht“, sagte er dem NDR.Die Statue des ersten Reichskanzlers im Alten Elbpark war durch die „Black Lives Matter“-Bewegung  in die Kritik geraten. Pläne, im Sockel des Denkmals Tafeln mit Erläuterungen zur Bedeutung Bismarcks anzubringen, sind Hentschel demnach nicht genug. „Am Ende darf der alte Bismarck nicht mehr in seiner heroischen Pose mit dem Schwert Hamburg dominieren.“ (ag)





Sprachpranger

Pop-up-Bike-Lane

Bezeichnung für eine kurzfristig erstellte Radfahrspur, die manchmal nur Stunden bestehen bleibt.