© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 30-31/20 / 17. Juli 2020

Meldungen

Vera Lengsfeld erhält Zivilcourage-Preis 2020

NEUSTADT. Die Publizistin Vera Lengsfeld hat voriges Wochenende für ihr Lebenswerk den „Preis für Zivilcourage 2020“ erhalten. Bereits zum dritten Mal hatte der  Anlageexperte Max Otte im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße zum „Neuen Hambacher Fest“ geladen. In ihrer Dankesrede appellierte die frühere DDR-Bürgerrechtlerin, daß „die Freiheit, die man sich nimmt, von unwiderstehlichem Reiz ist und unendlich guttut“. Der ebenfalls als Preisträger vorgesehene Medizinprofessor Sukharit Bhakdi, der für sein Buch „Corona Fehlalarm?“ ausgezeichnet werden sollte, hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt. Bedingt durch die Corona-Auflagen war die Veranstaltung auf 72 geladene Gäste beschränkt. Mit dem Fest sollen, anknüpfend an die Patrioten-Kundgebung von 1832, „Freiheit, Demokratie und die deutschen Nationalfarben“ gefeiert werden. (pau)

 politik.der-privatinvestor.de





Sachsen: Austellung „500 Jahre Industriekultur“

ZWICKAU. Vorige Woche ist die auf sieben Standorte verteilte Landesaustellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ eröffnet worden. Zentrum der bis Jahresende laufenden Leistungsschau ist der Zwickauer Audi-Bau, wo auf 2.500 Quadratmetern die „wechselvolle Geschichte der hart arbeitenden Menschen einer schon früh industrialisierten Region“ präsentiert wird. Der Name „Boom“ sei bewußt gewählt worden, denn „in einem solchen Auf und Ab und Immer-wieder-neu kann man das Wesen der sächsischen Industriegeschichte und des hier typischen Innovationsklimas erkennen“, erläuterte Kurator Thomas Spring. (fis)

 www.boom-sachsen.de





Kein „Rule, Britannia!“ wegen Black Lives Matter

LONDON. Der BBC-Musikkolumnist Richard Morrison hat gefordert, daß die patriotischen Hymnen „Rule, Britannia!“ und „Land of Hope and Glory“ bei der „Last Night of the Proms“, dem Abschlußkonzert der britischen Klassiksaison, nicht mehr gesungen werden. Die Präsentation der aus dem Jahr 1740 bzw. 1902 stammenden Lieder sei angesichts der derzeitigen „Black Lives Matter“-Bewegung „brandgefährlich“. Wegen der Corona-Pandemie läuft die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr eingeschränkt. In der Royal Albert Hall sollen vom 28. August bis 12. September dennoch Live-Auftritte stattfinden. (fis)

 bbc.co.uk/





Sprachpranger

Gap Year

Ein Schnupperjahr bei je drei Unternehmen bietet Südwestfalen für unentschlossene Abiturienten an.