© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 32/20 / 31. Juli 2020

Personalie der Woche
Bedenkliche Beraterin
Björn Harms

Eine Personalie des Auswärtigen Amts (AA) sorgt derzeit für massive Verstimmungen. Nurhan Soykan, ihres Zeichens Vizepräsidentin des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), soll künftig als Beraterin das Team „Religion und Außenpolitik“ des AA unterstützen. Nicht nur gilt der ZMD ohnehin als zweifelhafte Vereinigung, schließlich wird der stärkste Mitgliedsverband des Rats, die Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Europa (Atib), vom Bundesamt für Verfassungsschutz den rechtsextremen Grauen Wölfen zugerechnet. Auch als Privatperson soll Soykan die nötige Distanz zu Antisemiten und Islamisten vermissen lassen, berichtet der Tagesspiegel. So habe die 50jährige vor einigen Jahren den israelfeindlichen Al-Quds-Marsch verteidigt. Zudem gilt sie als Gegnerin der 2016 beschlossenen Armenien-Resolution des Bundestags. „Eine Organisation, die verfassungsfeindliche Kräfte in ihren Reihen duldet, kann nicht Partner unseres Staates sein, und ihre Spitzenfunktionäre können auch nicht im Dienste unseres Staates tätig sein“, kritisierte Christoph de Vries (CDU), Berichterstatter für Religionsgemeinschaften der Unions-Bundestagsfraktion. Auch der Islamexperte Ahmad Mansour hatte kein Verständnis dafür, „warum ausgerechnet diese Person die religiöse Verantwortung für Frieden mit religiösen Gemeinschaften weltweit ansprechen soll“.