© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 34/20 / 14. August 2020

Meldungen

Warschauer Ghetto: Epidemie zurückgedrängt

NEW YORK. Im Laufe des Jahres 1941 brach in dem von der Außenwelt abgeriegelten Warschauer Ghetto, wo auf rund 3,4 Quadratkilometern Fläche mehr als 450.000 Juden konzentriert worden waren, eine Flecktyphus-Epidemie aus, der etwa 30.000 Menschen zum Opfer fielen. Allerdings gingen die Fallzahlen dann schon im Oktober 1941 drastisch zurück. Woran das lag, erklären nun der Biomathematiker Lewi Stone von der Universität Tel Aviv und dessen Kollegen im Fachblatt Science Advances (30/2020). Wie aus den vorhandenen Quellen hervorgeht, hatten die Gremien der Ghetto-Selbstverwaltung offenbar sehr effektive Hygienemaßnahmen ergriffen. An erster Stelle zu nennen wären hier das „Social Distancing“ sowie die Selbstisolation im Krankheitsfall. Zudem gibt es Hinweise auf zahlreiche Informationsveranstaltungen über das richtige Verhalten während der Seuche. Damit gelang deren Eindämmung sogar trotz der einsetzenden kalten Jahreszeit und der extrem beengten Verhältnisse in dem überfüllten Ghetto. (ts)

 www.advances.sciencemag.org





Uramerikaner vor Ankunft der Clovis-Kultur

NEW YORK. Lange Zeit galt als sicher, daß die ersten Menschen, welche den amerikanischen Doppelkontinent besiedelten, Jäger der Clovis-Kultur waren und vor 13.000 Jahren über die Landbrücke in der Beringstraße einwanderten. Allerdings bestehen schon seit einigen Jahren Zweifel an der Richtigkeit dieser Clovis-Theorie. Grund hierfür sind Funde menschlicher Hinterlassenschaften, deren Alter zwischen 14.500 und 18.000 Jahren beträgt. Und nun entdeckten mexikanische Archäologen von der Universidad Autónoma de Zacatecas um Ciprian Ardelan in der Chiquihuite-Höhle im Hochland von Zentralmexiko sogar Steinwerkzeuge in einer Fundschicht aus der Zeit um 30.000 v. Chr. (Online-Ausgabe von Nature vom 22. Juli 2020). Woher die Menschen kamen, die hier schon vor dem Höhepunkt der letzten Eiszeit lebten, bleibt genauso unklar wie das Schicksal ihrer Population. Möglicherweise ist diese ausgestorben, denn der genetische Stammbaum der amerikanischen Bevölkerung reicht nur rund 15.000 Jahre zurück. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Ihr seid elende isolierte Einzelne. Ihr seid bankrott. Ihr habt eure Rolle ausgespielt. Geht, wohin ihr gehört, auf den Müllhaufen der Geschichte.

James Joll: Die Anarchisten, Frankfurt/Berlin 1966





Historisches Kalenderblatt

18. August 1960: Die US-Firma Searle & Co. bringt die erste Antibabypille „Enovid“ auf den Markt, die von dem Biologen Gregory Pincus und dem Gynäkologen John Rock entwickelt wurde. Seit 1962 erscheint sie unter dem Namen „Anovlar“ erstmals in Deutschland.