© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 35/20 / 21. August 2020

Parteien, Verbände, Personen

Deutscher Feuerwehrverband

Der langjährige Vorsitzende des Förderkreises des Deutschen Feuerwehrverbandes, Albert Jugel, war Inoffizieller Mitarbeiter des Staatssicherheitsdienstes der DDR. Wie die Bild-Zeitung berichtet, hatte der ehemalige Professor der TU Dresden seit 1967 „auf der Grundlage der politisch-ideologischen Überzeugung“ mit der Stasi zusammengearbeitet. Für ihn sei es „eine Überzeugungsfrage“ gewesen, „daß der Staat, in dem ich damals gelebt habe, für mich ein guter Staat war“, sagte Jugel dem Blatt. Dem Feuerwehrverband gegenüber hatte er seine Stasi-Tätigkeit nicht offenbart.

 www.feuerwehrverband.de





Linkspartei Berlin

Etwa zwei Wochen nach dem Rücktritt der Berliner Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) hat die Partei den desiginierten Nachfolger nominiert. Demnach soll Lompschers bisheriger Staatssekretär Sebastian Scheel den Posten in der Landesregierung der Hauptstadt übernehmen. „Uns war wichtig, daß wir eine Lösung finden, die für Kontinuität in emanzipatorischer Stadtentwicklung und Stadtpolitik, Baupolitik und Mietenpolitik steht“, so die Linken-Landesvorsitzende Katina Schubert. Scheel war Abgeordneter im Sächsischen Landtag, ehe er im Februar als Staatssekretär nach Berlin kam. Er trat damals die Nachfolge von Andrej Holm (ebenfalls Linke) an, der wegen seiner Stasi-Vergangenheit gehen mußte. 

 www.stadtentwicklung.berlin.de





Werte-Union

Der Vorsitzende des Landesverbands Thüringen der Werte-Union (WU), Christian Sitter, ist zurück- und aus dem konservativen Basiszusammenschluß ausgetreten. Grund seien „unüberbrückbare Differenzen“ in dem Gremium. Auch der baden-württembergische Landesvorsitzende Holger Kappel legte sein Amt nieder und verließ die WU. Sie habe die Chance einer „echten Erneuerung der CDU“ verpaßt.

 www.werteunion.net