© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 35/20 / 21. August 2020

Meldungen

Streitfall Cannabis: Mit dem Teufel in Verbindung

LONDON. Soll Cannabis wegen seiner positiven gesundheitlichen Auswirkungen legalisiert werden oder weiter verboten bleiben, da es auch als berauschende Droge dienen kann? Darüber wurde schon im 18. Jahrhundert gestritten, wie die Tübinger Historikerin Laura Dierksmeier in einem Artikel der Colonial Latin American Review (2/2020) berichtet: 1772 schrieb der mexikanische Priester, Gelehrte und Journalist José Antonio Alzate y Ramirez, die von den Ureinwohnern des Landes Pipiltzintzintlis genannte Pflanze gehöre zu den wertvollsten Heilmitteln gegen Husten, Gelbsucht und Tumore. Damit ging das streitbare Allroundtalent ein erhebliches persönliches Risiko ein, denn die Inquisition betrachtete das Kraut wegen seiner psychedelischen Wirkung als Mittel, um mit dem Teufel in Verbindung zu treten. Und tatsächlich sorgte die Kirche in Neuspanien dafür, daß drei der vier Zeitungen, die Ramirez herausgab, verboten wurden. Hingegen blieb ihm die ebenfalls mögliche Todesstrafe für seine „Ketzerei“ erspart. (ts)

 www.tandfonline.com





Felskammern aus der Zeit Alexanders des Großen

HEIDELBERG. Das 160 Kilometer nördlich von Luxor liegende Abydos war die wichtigste Kultstätte der ersten und zweiten Dynastie im alten Ägypten. Hier wurden zwischen etwa 3200 und 2707 v. Chr. auch die Könige beziehungsweise Pharaonen der vordynastischen Phase und der Thiniten-Zeit von „Skorpion I.“ über Narmer bis Chasechemui bestattet. Die Nekropole befindet sich in Umm el-Qaab in etwa zwei Kilometern Entfernung von Abydos. Südlich davon entdeckten Mohammed Abd Al-Badea von der ägyptischen Altertumsbehörde und Matthew Adams von der New York University jetzt eine Reihe von bislang unbekannten Felskammern (Online-Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft vom 31. Juli 2020). Die nur 120 Zentimeter hohen, künstlich angelegten Hohlräume ohne Dekorationen oder Inschriften befinden sich weit über dem Talboden und stammen aus der Zeit zwischen 332 und 30 v. Chr., als die aus Makedonien kommenden Ptolemäer über das Land am Nil herrschten. Bislang ist völlig unklar, welchem Zweck sie einstmals dienten. (ts)

 www.spektrum.de





Erste Sätze

Das 19. Jahrhundert hat sich mit Leidenschaft, fast bis zur Neurose, ins Selbst vertieft.

Peter Gay: Die Macht des Herzens. Das 19. Jahrhundert und die Erforschung des Ich, München 1997





Historisches Kalenderblatt

23. August 1990: Die DDR-Volkskammer beschließt mit 294 zu 62 Stimmen den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik gemäß Artikel 23 des Grundgesetzes zum 3. Oktober. Das Parlament folgt damit gegen die Stimmen der PDS dem Antrag von CDU/DA, SPD, FDP und DSU.