© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 36/20 / 28. August 2020

Parteien, Verbände, Personen

Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern

Der mecklenburg-vorpommersche Landesverband der Grünen hat eine neue Doppelspitze: Weike Bandlow und Ole Krüger stellen seit dem Parteitag am vergangenen Wochenende das Führungsduo. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil teile des bisherigen Vorstands wegen innerparteilicher Querelen zurückgetreten waren. Die Grünen wollen im kommenden Jahr in den Schweriner Landtag zurückkehren, nachdem sie 2016 an der Fünfprozenthürde gescheitert waren. www.gruene-mv.de



Fridays for Future

Der Mitbegründer der deutschen „Fridays for Future“-Bewegung, Jakob Blasel, hat angekündigt, auf der Landesliste der Grünen in Schleswig-Holstein für den Bundestag kandidieren zu wollen. Man habe „nur noch die nächste Wahlperiode, um die nötigen Gesetze“ zur Erreichung der Klimaschutzziele auf den Weg zu bringen. „Wir haben als ‘Fridays for ­Future’ bitter feststellen müssen, daß die Regierung trotz aller Warnungen und Proteste nicht handelt.“ Viele in der Bewegung seien „zu frustrierten Aktivisten“ geworden. „Wir brauchen einen direkten Draht ins Parlament“, es brauche dort „radikale Klimaaktivisten“, begründete Blasel seine Entscheidung.
 www.fridaysforfuture.de




Wir 2020


Der Mediziner Bodo Schiffmann hat seinen Rücktritt vom Vorsitz der gerade erst gegründeten Partei „Wir 2020“ erklärt, die sich aus Protest gegen die Corona-Politik der Bundesregierung gebildet hatte. Zuvor hatte er die Partei „Widerstand 2020“ gegründet und wieder verlassen. Die Demonstrationen würden zu viel Zeit beanspruchen, begründete Schiffmann seine Entscheidung. „Aufklärungsarbeit“ sei jedoch wichtiger als die Arbeit in einer Partei, die andere auch übernehmen könnten. Er werde „zu gegebener Zeit mit einem Team“ zurückkommen. Am 3. Oktober plant „Wir 2020“ einen Parteitag.

 www.wir2020-partei.de