© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 37/20 / 04. September 2020

Parteien, Verbände, Personen

Bündnis 90/ Die Grünen 

Der Grünen-Kommunalpolitiker David Claudio Siber ist wegen seiner Rede auf der Corona-Demonstration in Berlin aus der Fraktion in der Flensburger Ratsversammlung ausgeschlossen worden. Siber hatte die Schutzmaßnahmen der Bundesregierung in der Corona-Pandemie und die eigene Partei vehement kritisiert. „Wir haben keine funktionierende Opposition in Deutschland“, sagte er. 

 www.gruene-flensburg.de





Ernst Hinsken †

Der langjährige Bundestagsabgeordnete und frühere Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Ernst Hinsken (CSU), ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Von 1980 bis 2013 vertrat Hinsken als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Straubing im Bundestag. Mehrmals war er mit dem höchsten Ergebnis „Erststimmenkönig“. Hinsken war es, der zum Abschluß der Bundestagssitzung am 9. November 1989 mit zwei weiteren Kollegen als Reaktion auf die Nachricht von der Maueröffnung die Nationalhymne anstimmte.

 www.bundestag.de





Linkspartei 

Die beiden Vorsitzenden der Linkspartei, Katja Kipping und Bernd Riexinger, haben angekündigt, nach acht Jahren im Amt auf dem Parteitag im Oktober nicht wieder für die Spitzenpositionen zu kandidieren. Laut Satzung soll kein Parteiamt länger als acht Jahre durch dasselbe Mitglied ausgeübt werden. Janine Wissler aus Hessen und Susanne Hennig-Wellsow aus Thüringen gelten als mögliche Nachfolger.

 www.die-linke.de





Gewerkschaft Verdi

Der ehemalige Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, will in den Bundestag. Der 68jährige plant, für die Grünen in seiner Heimatstadt Wolfsburg zu kandidieren. Bsirske stand von 2001 bis 2019 an der Verdi-Spitze und ist schon lange Grünen-Mitglied. Bei der Bundestagswahl 2017 kam die Partei in Wolfsburg auf 6,2 Prozent Zweit- und 4,4 Prozent Erststimmen. 

 www.verdi.de