© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 38/20 / 11. September 2020

„Gefällt mir!“
Es gibt sie noch: Facebook-Seiten, die sich lohnen
Gil Barkei

Die Löschungen von rechtskonservativen Seiten und Profilen bei Facebook haben in den vergangenen Monaten noch einmal an Fahrt aufgenommen (JF 29/20). Viele Personen und Publikationen der freien politmedialen Szene, aber auch kleine kreative Meme- oder Info-Accounts, die es teilweise nur auf Facebook gab, sind von dem „sozialen“ Netzwerk verbannt worden. Man denke nur an die „Gutmenschenkeule“ und die unzähligen Versuche, diese nach mehreren Zensurmaßnahmen mit den unterschiedlichsten Namen wiederzubeleben.

Aber es gibt sie noch: originäre Facebook-Seiten, die sich aus patriotischer Sicht lohnen – und die noch existieren. Einige entstammen dabei dem rechten oder konservativen Milieu, andere sind einfach auf eigenen unpolitischen Wegen unterwegs. Einige gehen inhaltlich tiefer, andere bieten eher kurzweilige Unterhaltung. Die Angebote reichen von launig-zynischen Bildermultiplikatoren bis hin zu ernst geführten Seiten, die umfangreiche Texte und Ideen generieren.

Bunte Mischung zum Zusammenstellen

So wie der Geschichts-Account „Die Mark Brandenburg“ (4.700 Abonnenten), der mit umfangreichem Hintergrundwissen zu brandenburgisch-preußischen Schicksalsdaten punktet; seien es Schlachten, Herrscher oder Entscheidungen der jüngeren Vergangenheit. Einige der behandelten Persönlichkeiten finden auch bei „Der Deutsche Adel“ (15.900 Abonnenten) regelmäßig Erwähnung. Jedoch muß eine Frage gestattet sein: Wo steht der Adel heute angesichts von Rechtsbrüchen und Grenzöffnung?

Mit liebevoller Mühe betrieben wird auch die Seite „Konservative Revolution“ (13.200 Abonnenten). Aufwendig abgestimmte Aphorismen-Bilder-Kompositionen, Werkauszüge konservativer Denker und Autoren sowie Gedanken zu Deutschtum und aktueller Kulturpolitik sorgen hier für Abwechslung vom üblichen digitalen Strom.

Ähnlich aufgebaut ist das Profil „Pfarrer Hans Milch“ (2.300 Abonnenten), das allerdings in erster Linie religiöse Ereignisse, Feiertage und Denkanstöße darlegt. Hans Milch war bis zu seiner Ermordung 1987 ein energischer Kritiker der Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils. Dementsprechend liegt der Fokus vieler Beiträge auf dem traditionellen Katholizismus in deutlicher Abgrenzung zur heutigen Zeitgeist-Kirche. 

Eher an die anglo-amerikanische „Pepe, der Frosch“-Welt (JF 18/18) erinnert der Account „Industrial Knights“ (4.000 Abonnenten). Mit seinen Fotomontagen, dem teils provokanten Humor und  Jugendsprache der Marke „Rechts­twitter“ (JF 21/20) erinnert er an englischsprachige Seiten des Trump-Unterstützerumfelds wie beispielsweise „God Emperor Trump“ (340.000 Abonnenten). Allerdings bekommen nicht nur Kulturmarxisten, sondern auch die AfD-Rechte und Alternative-Politiker, die in Sachen Kachel-Grafiken und Co. noch Nachholbedarf haben, ihr Fett weg. Wiederum auf die Liberalen in der AfD zielt dagegen die Seite „Memes für Deutschland“ (8.100 Abonnenten). 

Die Angehörigen der Bundeswehr stellt die Facebook-Seite „Anerkennung den Deutschen Soldaten“ in den Mittelpunkt (89.000 Abonnenten). Neben berührenden Einsatzfotos und -geschichten werben hier Gedanken zu Kameradschaft, Tapferkeit und Wehrhaftigkeit um mehr Respekt gegenüber den Streitkräften. Jedoch wünscht man sich von den Machern hin und wieder eine kritischere Auseinandersetzung mit den Auslandseinsätzen, den anglo-amerikanischen Verbündeten sowie den Regierungsverantwortlichen, die für die miserable Verteidigungspolitik und die jüngsten Bilderstürme in der Truppe verantwortlich zeichnen.

Bei all diesen Facetten bleibt es jedem Nutzer selbst überlassen, seinem persönlichen Geschmack entsprechend seine Auswahl individuell zusammenzustellen.