© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 39/20 / 18. September 2020

Meldungen

Himmelsscheibe von Nebra deutlich jünger 

BONN. Angeblich stammt die Himmelsscheibe von Nebra aus der frühen Bronzezeit, womit sie knapp 4.000 Jahre alt wäre. Doch genau dies bezweifeln die Prähistoriker Rupert Gebhard und Rüdiger Krause von den Archäologischen Staatssammlungen München beziehungsweise der Universität Frankfurt/Main jetzt in den Archäologischen Mitteilungen: Nach Lage der Dinge könne das Artefakt nicht zusammen mit den bronzezeitlichen „Beifunden“ ausgegraben worden sein – und auch die Materialanalysen deuteten auf ein jüngeres Entstehungsdatum hin. Darüber hinaus erinnerten die Motive auf der Scheibe eher an die astronomische Symbolik der Kelten. Deshalb stamme das Objekt wohl aus der Eisenzeit und besitze höchstens ein Alter von rund 3.000 Jahren (Online-Ausgabe vom 3. September 2020). Sollte dies zutreffen, würden sich alle bisherigen Theorien über die rituelle Nutzung der Himmelsscheibe in einem bronzezeitlichen Königreich im heutigen Sachsen-Anhalt als haltlose und nunmehr widerlegte Spekulationen erweisen. (ts)

 www.dguf.de





Kirche der Schwarzen aus US-Gründerzeit entdeckt

LONG ISLAND. Die bereits 1633 gegründete Stadt Middle Plantation im heutigen US-Bundesstaat Virginia, welche dann 1699 zu Ehren von König Wilhelm III. von Oranien in Williamsburg umbenannt wurde, steht seit 1931 unter Denkmalschutz und gilt heute als sogenanntes Living-History-Museum, dessen Besucher erfahren können, wie das Leben im 18. Jahrhundert aussah. Hier fanden Archäologen im Dienste der First Baptist Church jetzt die Fundamente eines Kirchengebäudes der African Baptist Church. Selbiges entstand wohl in der Zeit nach 1776, also dem Jahr, in dem sich schwarze Sklaven und bereits befreite Afroamerikaner aus dem Gebiet rund um Williamsburg heimlich zu einer eigenen Gemeinde zusammenschlossen (Online-Ausgabe von Archaeology vom 26. August 2020). Es fiel 1834 einem Tornado zum Opfer, wonach an seiner Stelle ein Backsteinbau errichtet wurde, in dessen Umfeld die Wissenschaftler nun mittels Bodenradar auf das Relikt aus der Frühzeit der US-amerikanischen Geschichte stießen. (ts)

 www.archaeology.org





Erste Sätze

Die treibenden Kräfte des deutschen Wesens sind die Liebe zur heimatlichen Scholle und die Sehnsucht nach der Ferne.

Ernst Gerhard Jacob (Hrsg.): Deutsche Kolonialpolitik in Dokumenten, Leipzig 1938





Historisches Kalenderblatt

20. September 1945: Die britische Besatzungsmacht richtet auf dem Gelände der nach Friedland ausgelagerten landwirtschaftlichen Versuchsanstalt der Universität Göttingen ein Lager als zentrale Anlaufstelle für Flüchtlinge, Vertriebene und Heimkehrer ein.