© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 40/20 / 25. September 2020

DVD: Im Zeichen des Bösen
Kreaturen im Ozean
Werner Olles

Mit „Alien – Das unheimliche Wesen aus dem All“ brach Ridley Scott 1979 mit sämtlichen Konventionen des SF-Horror-Genres, als er durch den Schweizer Künstler H. R. Giger eine Kreatur erschaffen ließ, die nicht nur unverwundbar und unbesiegbar schien, sondern auch noch die Menschen, die dabei waren, das Universum zu erobern, als Brut- und Niststätte für sich selbst beanspruchte. Drei Jahre später setzte John Carpenter mit „Das Ding aus einer anderen Welt“ diese Tradition fort, indem er einen außerirdischen Gestaltwandler, der mit seinem Raumschiff hunderttausend Jahre im Eis der Arktis überwinterte, das Team einer Forschungsstation dezimieren ließ.

So konnte es nicht lange dauern, bis man sich an die Erzählungen H.P. Lovecrafts erinnerte, dessen Monster-Gottheiten aus dem All in den schwärzesten Tiefen der Ozeane in Höhlen hausen, und von dort aus ihre Rückkehr auf die Erde vorbereiten, um die Menschheit endgültig zu vernichten. In William Eubanks SF-Actionthriller „Underwater – Es ist erwacht“ (USA 2020) erfährt der Zuschauer, daß die Weltmeere immer noch schreckliche Geheimnisse bergen, wie die Überlebenden eines Erdbebens auf einer Forschungs- und Bohrstation, die auf dem Grund des Marianengrabens betrieben wird, erleben müssen. Monströse Lebensformen haben sich in dieser abgeschiedenen Zone des Ozeans entwickelt, und schwarze Schatten gehen im Meer auf die Jagd.

Die Maschinenbauingenieurin Norah Price (Kristen Stewart) und ihre Kollegen Rodrigo und Paul können zum Rettungskapsel-Dock flüchten. Dort treffen sie auf die Virologin Emily Haversham (Jessica Henwick) und den Ingenieur Liam Smith (John Gallagher jr.), die mit Hilfe von Druckanzügen zu einer anderen Station und dann an die Oberfläche gelangen wollen. Als die Gruppe ein Notsignal aus einer der Rettungskapseln vernimmt, finden sie nur einen Leichnam, aus dessen Rücken plötzlich eine Kreatur herausspringt. Zwar können sie diese töten, doch auf ihrem Weg über den Meeresboden werden sie von weiteren Kreaturen attackiert. Die verlassene Station ist inzwischen von deren Nestern versperrt. Norah und Emily befördern den verletzten Liam in eine Kapsel, als eine gigantische Unterwasser-Kreatur auftaucht …

DVD/Blu-ray: Underwater – Es ist erwacht. 2020, Laufzeit etwa 95 Minuten