© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 42/20 / 09. Oktober 2020

DVD: The Witch Next Door
Der Junge und die Hexe
Werner Olles

Als seine Eltern sich scheiden lassen, wird der Teenager Ben (John-Paul Howard) in den Sommerferien zu seinem Vater in ein kleines Küstenstädtchen geschickt. Die idyllische Umgebung langweilt ihn schon bald, zudem muß sich der rebellische Halbwüchsige mit den einheimischen Gleichaltrigen aus wohlhabenden Familien und der neuen Geliebten seines Vaters herumärgern. Auch die Arbeit in der lokalen Marina macht ihm keinen Spaß.

So beginnt er seine Nachbarn unter die Lupe zu nehmen und systematisch zu beobachten, was dort vorgeht. Und tatsächlich geschehen bei der Familie im Nachbarhaus seltsame Dinge, die ihm Angst einjagen. Eine Hexe, eine jahrhundertealte Dämonin, scheint unentdeckt Jagd auf Kinder zu machen und verzaubert die Menschen, bis diese sich völlig von ihren Verwandten und Freunden entfremden. Natürlich glaubt dem Jungen niemand seine abenteuerlich und unglaublich klingende Geschichte, und so muß Ben die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen, um der Hexe, die in immer anderen Erscheinungen und Verkleidungen auftritt, ihr Handwerk zu legen …

„The Witch Next Door“ („The Wretched“, USA 2019), inszeniert und geschrieben von den Brüdern Brett und Drew T. Pierce („Deadheads, 2011), ist ein solider, klassischer Gruselfilm im Stil der 1980er Jahre, der auf der Kurzgeschichte „The Witches“ von Roald Dahl basiert. Im Juli 2019 auf dem Fantasy Film Festival im kanadischen Montreal uraufgeführt und als bester Film für Regie und Drehbuch nominiert, wurde er von den meisten Kritikern positiv bewertet. Und dies zu Recht, denn er ist ein geradliniger, kurzweiliger und atmosphärisch dichter Gruselfilm, zwar relativ bedächtig inszeniert, der aber im Laufe seiner Handlung eine stimmige und schaurige Atmosphäre entwickelt.

Die Gewalt- und Horroreffekte, übrigens alle handgemacht und gänzlich ohne die genreüblichen CGI-Effekte, halten sich in Grenzen, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tut. Vor allem für  Fantasy-Liebhaber, die allzuviel Drastik und blutige Schockeffekte nicht so schätzen, ist „The Witch Next Door“ daher ein echter Geheimtip.

Als Bonus bietet die Veröffentlichung Interviews, Audiokommentare und Trailershows.

DVD/Blu-ray: The Witch Next Door. Koch-Media 2020. Laufzeit  91 bzw. 95 Minuten