© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 42/20 / 09. Oktober 2020

Meldungen

James Bond dilettierte in polnischer Provinz

LONDON. Den Geheimagenten seiner Majestät James Bond, nach bisheriger Lesart nur eine fiktive popkulturelle Ikone aus den Büchern von Ian Fleming und Filmen mit Darstellern von Sean Connery bis Daniel Craig, gab es wirklich. Das enthüllten jetzt Forscher des polnischen Instituts für Nationales Gedenken IPN (Online-Ausgabe der Daily Mail vom 22. September 2020). Allerdings war der echte 007 kein sonderlicher Überflieger. Er kam am 18. Februar 1964 in Warschau an – dilettantisch getarnt als Sekretär und Archivar des Militärattachés der britischen Botschaft. Sein Auftrag lautete, in geheime militärische Einrichtungen im Raum Bialystok und Allenstein einzudringen. Dabei stand er aber vom ersten Tag an im Fokus der polnischen Spionageabwehr, die ihm den Codenamen „Samek“ gab. Das bemerkte der wahre James Bond dann auch irgendwann, weswegen er die Volksrepublik Polen am 21. Januar 1965 unverrichteter Dinge verließ. Danach verlor sich seine Spur im Dunkel der Geschichte des Kalten Krieges. (ts)

 www.dailymail.co.uk/news





Barbarische Riten in den Steppen Innerasiens

HOBOKEN. Die spätrömischen Geschichtsschreiber charakterisierten die asiatischen Steppennomaden unisono als blutrünstige Barbaren. Und das war wohl auch nicht gelogen, wie jetzt ein Archäologenteam um Marco Milella von der Universität Bern herausfand. Die Forscher untersuchten die sterblichen Überreste von 87 Männern, Frauen und Kindern aus dem Gräberfeld Tunnug 1 in der autonomen südrussischen Republik Tuwa an der Grenze zwischen Sibirien und der Mongolei. Dabei fanden sie an den Skeletten aus dem 2. bis 4. Jahrhundert n. Chr. unzählige Spuren brutalster Gewalt (Online-Ausgabe von The American Journal of Physical Anthropology vom 16. September 2020): Viele der Bestatteten waren nicht einfach nur getötet, sondern auch skalpiert und anderweitig verstümmelt worden. Vor diesem Hintergrund wird verständlich, warum die Chinesen schon im 7. Jahrhundert v. Chr. mit dem Bau der gewaltigen Mauer begannen, welche ihr Reich vor Einfällen derart erbarmungsloser Invasoren schützen sollte. (ts)

 www.onlinelibrary.wiley.com





Erste Sätze

Schon immer litt die Menschheit an epidemischen Krankheiten; vor der Aera der wissenschaftlichen Forschung wurden diese jedoch überaus phantastischen Ursachen zugeschrieben.

Kenneth M. Smith: Das Virus. Der Feind des Lebens, Bern 1946





Historisches Kalenderblatt

9. Oktober 1990: Das Parlament der Sowjetunion beseitigt das Machtmonopol der KPdSU im Staat und führt das Mehrparteiensystem ein. Zudem wird der Kommunistischen Partei jegliche Weisungsbefugnis über Polizei, Armee und Justiz entzogen.