© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 42/20 / 09. Oktober 2020

JF-Intern
Nachwuchsförderung
Thorsten Thaler

Mit einem Beitrag zum Thema „Das Private ist politisch“ hat die aus Rußland stammende Tatjana Schmalz den diesjährigen Jungautorenwettbewerb der JUNGEN FREIHEIT gewonnen. Die 26jährige Doktorandin der Zeitgeschichte freut sich nun über ein Preisgeld von 500 Euro. Zweitplazierter wurde Ferdinand Roth mit einem Text, in dem es um das Studium in Zeiten der Corona-Pandemie geht. Den dritten Platz belegte der Student Lukas Altmann. Sein Thema: „‘Digital Classroom’ – kritische Gedanken einer angehenden Lehrkraft zur Prioritätensetzung im deutschen Bildungssystem“. Alle Gewinner kamen vergangenes Wochenende zur Preisverleihung nach Berlin, nahmen am zweitägigen Jungautorenseminar der JF teil, besichtigten den Verlag und führten einen regen Austausch mit Dieter Stein und einigen Redakteuren.