© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 44/20 / 23. Oktober 2020

Meldungen

Förderung von Filmen wird erhöht

BERLIN. Für den Verleih „künstlerisch anspruchsvoller Filme“ vergibt Staatsministerin Monika Grütters (58) finanzielle Fördermittel in Höhe von rund 800.000 Euro, um den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu begegnen. Die maximale Förderhöhe von 50.000 Euro pro Film werde auf einen Zuschuß von 150.000 Euro angehoben, teilte die CDU-Politikerin am Montag dieser Woche mit. Insbesondere für Arthouse- und Independent-Filme werde so „in schwierigen Zeiten das wirtschaftliche Risiko bei der Herausbringung reduziert“. Zudem werde damit ein Anreiz für eine „verläßliche flächendeckende Wiedereröffnung der Kinos mit fortlaufender Programmplanung geschaffen“. (tha)





Ex-Bischof Rentzing für Mittel- und Osteuropa

HANNOVER. Der ehemalige Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Carsten Rentzing (53), wird Beauftragter der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) für die Stärkung des Kontaktes zu den lutherischen Kirchen in Mittel- und Ost-Europa. Das teilte die VELKD vergangene Woche in Hannover mit. Rentzing werde in dieser Funktion insbesondere auch an der Vorbereitung der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes mitwirken, die 2023 im polnischen Krakau stattfinden soll, heißt es in der Pressemitteilung. Dabei werde er eng mit dem Martin-Luther-Bund und dem Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes zusammenarbeiten. Rentzing übernimmt die neue Funktion am 1. November. Der Dienst ist auf sechs Jahre befristet. Rentzing war zum 31. Oktober 2019 als Landesbischof zurückgetreten (JF 43/19). Er hatte sich dazu entschlossen, nachdem unter anderem bekanntgeworden war, daß er als Student Beiträge für die rechtskonservative Zeitschrift Fragmente verfaßt hatte. Er distanzierte sich von den Texten. Die VELKD wurde 1948 in Eisenach gegründet. Sie ist ein Zusammenschluß der sieben lutherischen Landeskirchen Bayern, Braunschweig, Hannover, Mitteldeutschland, Norddeutschland, Sachsen und Schaumburg-Lippe. Sie haben zusammen 8,6 Millionen Mitglieder. Leitender Bischof der VELKD ist der hannoversche Landesbischof Ralf Meister. (idea/JF)





Rudolf Buchbinder: Ehrung für Lebenswerk

BERLIN. Der österreichische Pianist Rudolf Buchbinder hat für sein Lebenswerk den „Opus Klassik“ erhalten. Die Auszeichnung (früher: „Echo“) wurde ihm vergangenen Sonntag im Konzerthaus Berlin verliehen. Der 73jährige Leiter des Musik-Festivals auf Schloß Grafenegg gilt als einer der bedeutendsten Interpreten der Musik Ludwig van Beethovens. (tha)