© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 45/20 / 30. Oktober 2020

Parteien, Verbände, Personen

AfD-Landtagsfraktion Brandenburg

Neuer Vorsitzender der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag ist Christoph Berndt. Der direkt gewählte Abgeordnete setzte sich bei der Wahl am Dienstag gegen gegen den Parlamentarischen Geschäftsführer Dennis Hohloch und Birgit Bessin durch. Die Neuwahl wurde nach dem Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers Andreas Kalbitz im August notwendig (JF 35/20).

 www.afd-fraktion-brandenburg.de





Katrin Lompscher

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat ein Ermittlungsverfahren gegen die frühere Bausenatorin Katrin Lompscher eingeleitet. Dabei geht es um den Verdacht einer Steuerstraftat. Die Linken-Politikerin hatte es über mehrere Jahre versäumt, Vergütungen für Aufsichtsratsposten wie vorgeschrieben an die Landeskasse zurückzuzahlen und soll Bezüge in Höhe von 15.427 Euro nicht beim Finanzamt angegeben haben. Lompscher war daraufhin im August von ihrem Senatorenamt zurückgetreten.

 www.stadtentwicklung.berlin.de





Reichstagskinder

Mit einer kürzlich eingeweihten Gedenktafel erinnert der Bundestag an die sogenannten „Reichstagsbabys“. Im Keller des Gebäudes war in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs ein Teil der Frauenklinik der Berliner Charité untergebracht. Weil die werdenden Mütter hier geschützt vor den Bomben im Luftkrieg entbinden konnten, sprach der Berliner Volksmund seinerzeit vom „Schwangeren-Bunker“ (JF 18/19). Im vergangenen Jahr hatte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) mehrere „Reichstagskinder“ anläßlich ihres 75. Geburtstags im Parlament empfangen. Es sei ein schönes Symbol, daß während der entsetzlichen Kriegsjahre in dem Gebäude Leben entstanden ist. „Es gab auch in dieser dunkelsten Zeit noch Licht. Und das Licht sind Sie“, sagte Schäuble damals (JF 38/19). Die neue Gedenktafel ist im Untergeschoß des Ostflügels angebracht.

 www.bundestag.de