© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 46/20 / 06. November 2020

Parteien, Verbände, Personen

AfD-Fraktion Baden-Württemberg

Die Landtagsabgeordnete Doris Senger hat ihren Austritt aus der baden-württembergischen AfD-Landtagsfraktion erklärt. Grund seien „Intrigen, die jegliche parlamentarische Zusammenarbeit unmöglich“ machten, teilte die Abgeordnete  mit. Sie werde jedoch „die bürgerlichen Kräfte“ in der AfD weiter unterstützen. Senger kritisierte zudem den Verbleib des Freiburger Stadtrats Dubravko Mandic in der Partei. Er wurde am Wochenende bei einer Aufstellungsversammlung zum Direktkandidaten im Wahlkreis Lörrach für die Landtagswahl im kommenden Jahr gewählt. Unterdessen teilte die Landtagsverwaltung mit, ihr sei der angekündigte Ausschluß des Abgeordneten Stefan Räpple aus der AfD-Fraktion noch nicht formal mitgeteilt worden. 

 www.afd-fraktion-bw.de





CDU Sachsen

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Klaus Brähmig ist aus der CDU ausgetreten. Der gelernte Elektroinstallateur hatte dem Bundestag als direkt gewählter Abgeordneter seit der ersten gesamtdeutschen Wahl im Dezember 1990 angehört. 2017 verlor er den Wahlkreis gegen die damalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry, die nach der Wahl die Partei verlassen hatte und seitdem als Fraktionslose den Wahlkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge  vertritt. 2009 wurde Brähmig zum Vorsitzenden der Gruppe der Vertriebenen in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. 

 www.cdu-sachsen.de





SPD Brandenburg

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz tritt als Direktkandidat im Brandenburger Wahlkreis Potsdam-Mittelmark / Teltow-Fläming an. Bei der Nominierung am Freitag vergangener Woche votierten 92 von 98 Genossen für den Bundesfinanzminister.  Im selben Wahlkreis kandidieren auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Saskia Ludwig, die ehemalige FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg sowie Grünen-Chefin Annalena Baerbock.  

 www.spd-brandenburg.de