© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 46/20 / 06. November 2020

Knappheit
Mathias Pellack

Ein knappes Gut ist interessant als Anlageobjekt. Gold ist knapp, denn gefördert wurden auf der Erde bisher etwa 177.200 Tonnen – das ergäbe einen Würfel von 21 Metern Kantenlänge. Weitere Goldvorräte lagern aber in der Erde, und auch auf anderen Planeten sind Goldvorkommen zu erwarten.

Knapper als Gold oder jedes natürliche Investitionsobjekt sind Bitcoin und andere Kryptowährungen. Durch ihre Algorithmen sind diese per Definition mengenbeschränkt und zumindest in dieser Hinsicht ideale Tauschobjekte. Der Unternehmer, Berater und Autor mehrerer Bücher über die hinter den Kryptowährungen stehende Blockchain-Technologie, Aaron ­Koenig, liefert nun in seinem neuen Werk „ein praktisches und facettenreiches Handbuch“, das es dem Leser ermöglichen soll, „auch in Krisenzeiten frei zu leben“.

Die Corona-Krise ist nun schon da – wer jetzt beginnt, sich „krisenfest“ zu machen, ist spät dran. Doch dank der Geldschwemme der Zentralbanken und der Aussetzung der Firmeninsolvenzen bleiben noch ein paar Jahre Zeit, bis der wirtschaftliche Einbruch voll durchschlägt.

Diese Zeit sinnvoll zu nutzen, kann Koenig helfen. Nicht nur indem er Schritt für Schritt die Anlage in Bitcoin erklärt, sondern auch indem er Alternativen zeigt, wie im Kapitel „Raus aus der Steuerhölle“. Denn es sind längst nicht mehr nur die Reichen, die die durchschnittliche Abgabenlast von über 50 Prozent umgehen 

können – das belegt das libertäre Projekt Próspera in Honduras. Hier wird der Staat zum Dienstleister.

Auch hinterlegt der Autor seine Umschau mit einem Kapitel über die Wiener Schule der Volkswirtschaft um Ludwig von Mises, 

Friedrich August von Hayek und Eugen Böhm von Bawerk. Denn wie Koenig mit schon fast an Understatement grenzender Einfachheit festhält, sind „ihre Einsichten für ein besseres Verständnis des Geldsystems sehr hilfreich“. 

In konziser Knappheit faßt der Autor wichtige Grundlagen für elektronische Investments und Regeln für die Anlage zusammen.

Aaron Koenig: Krisenfest. Das Handbuch der finanziellen Freiheit, Börsenbuch Verlag, Kulmbach 2020, gebunden, 192 Seiten, 19,90 Euro