© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 47/20 / 13. November 2020

JF-Intern
Kampf ums Weiße Haus
Die Redaktion

Es war wohl die ungewöhnlichste Wahl eines US-Präsidenten seit langem. Weltinbrandsetzer Donald Trump gegen Weltenretter Joe Biden, so der Tenor in vielen deutschen Medien. Doch anders als von Meinungsforschern und -machern vorausgesagt, gab es keinen Erdrutschsieg für Herausforderer Biden, sondern ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Amtsinhaber Trump, an dessen Ende sich der Kandidat der Demokraten durchsetzte. Seitdem klagt Trump über Wahlbetrug. Schon sehen zahlreiche Kommentatoren die amerikanische Demokratie in Gefahr. Was, wenn Trump sich weigert, seine Niederlage anzuerkennen? Stürzt er dann die USA ins Chaos? Über den Ausgang der Wahl und die Frage, wie es nun weitergeht, hat JF-TV mit Russell Berman von der US-Denkfabrik „Hoover Institution“ gesprochen. Der Germanistikprofessor an der Stanford-Universität hält die gerichtliche Überprüfung der Wahlfäschungsvorwürfe für richtig, auch damit Biden seine Präsidentschaft unbeschadet beginnen könne. Ob er vermag, das Land dann wieder zu versöhnen, hänge jedoch davon ab, ob seine Partei und ihr starker linker Flügel das zuließen. Das Interview sehen Sie auf dem Youtube-Kanal der JUNGEN FREIHEIT.