© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 48/20 / 20. November 2020

Dorn im Auge
Christian Dorn

Irgendwer spielt immer die erste Geige. Die Ostrock-Legende aus dem Ostblock erklärte mir vor wenigen Wochen im Hausflur, sie würden im November endlich ein Konzert geben, dabei mehrfach betonend, es gehe ihnen natürlich „nicht um das Geld“, sondern einfach darum, zu zeigen, daß sie „wieder da sind“. Auf meine Nachfrage ergänzt er, der Eintritt koste 30 Euro – und sie spielten auch nur, wenn genügend Publikum erscheine. Mindestens eine Hundertschaft. Nun, dank Merkels Corona-Maßnahmestaat entfällt diese Probe. Solange der frühe Welthit weiterhin täglich in den Radios erklingt, lassen sich die Tantiemen auch am Fenster einspielen.


Ganz anders ist es da mit dem Gratismut des Juste milieu gegen den islamistischen Terror. Ich denk nur: „Je suis Charlie – / Join the army!“ Die Arbeit an der Sprache ist Arbeit am Gedanken – höchste Zeit für neue Schranken! 


Wie ein räudiger Kater am Straßenrand findet sich der ausgestoßene „Francis. Felidae II“ von Akif Pirincçi, kurioserweise ausgesetzt zusammen mit dem Titel „Die kleine Hausapotheke für die Katze“ von Bruce Fogle. So entstehen ganz neue Krimi-Geschichten – würde ich sie denn fortschreiben. Doch dafür fehlt mir die Muße. Statt dessen folge ich süchtig dem Thriller der vermeintlich gestohlenen US-Wahl in den Nachtstunden des Programms von Fox News, besonders „Tucker Carlson Tonight“ und „The Five“ mit Gastgeber Greg Gutfeld, nicht zu vergessen Bill Hemmer, Sean Hannity sowie Dana Perino und die besonders betörende Harris Faulkner. Geradezu fesselnd die Live-Übertragung des Verhörs des einstigen kommissarischen FBI-Direktors Andrew McCabe durch den republikanischen Senator Lindsey Graham: „For Ignoring Clinton Emails, Targeting Trump“. Der ehemalige FBI-Chef, inzwischen zum einfachen Agenten degradiert, erscheint verängstigt wie ein Angeklagter, der in der Befragung beinahe gegrillt wird.

 

Die mediale Mission verführt mich zu zahllosen Zweizeilern, beginnend mit „It’s time to load the gun / Fox News on the run“ und „You banned Bannon / To say: Hello Qanon“ über „Democratic spice / Vote early and vote twice“ bis „‘Across the nation’ / Cancel Conversation“ und „To close to call / The winner takes it all.“ Oder: „President elect / he’s not in fact“, „Every bit (/ byte) for Biden / other votings hiding“ und „Georgia on my mind / an unconspicious kind.“ Und mit Blick auf die Geschichte der Rassentrennung in den USA: „Copyright on slavery / ‘cause Democrats delivery.“