© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 48/20 / 20. November 2020

Meldungen

Solarzellen mit höherem Wirkungsgrad in Sicht?

MAINZ. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung wollen Silizium in Photovoltaikmodulen durch das Mineral Perowskit (CaTiO3) ersetzen. Ein Ansatzpunkt: Elektrische Ladungen fließen parallel zu den streifenförmigen Perwoskitstrukturen um mehr als 50 Prozent schneller als senkrecht dazu. Diese „Elektroautobahnen“ gezielt zu den Kontakten der Solarzellen auszurichten könnte die Leistungsfähigkeit erheblich steigern (Max Planck Forschung, 3/20). Perowskitmodule haben unter Laborbedingungen einen Wirkungsgrad von 25 Prozent. Allerdings enthalten sie Blei. Antonio Abate (Helmholtz-Zentrum Berlin) und Zhao-Kui Wang (Funsom/Soochow-Universität, China) setzen auf Zinn plus den Zusatzstoff Peaci (C8H12ClN) anstelle von Blei. Der Wirkungsgrad liege bei 9,1 Prozent, biete aber dafür hohe Stabilitätswerte. (ft)

 www.mpip-mainz.mpg.de





Covid-19: Ältere Männer besonders gefährdet

SEATTLE. Ein Forscherteam um Nicole Lieberman (University of Washington) sieht großen Aufklärungsbedarf bei der Immunreaktion von Covid-19-Patienten. Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum seien nur begrenzt geeignet, um diese Prozesse zu untersuchen. Ihre Studie von 430 positiv auf Sars-CoV-2 getesteten Probanden habe aber das Phänomen des häufiger schweren und tödlichen Verlaufs der Krankheit mit der schwächeren Aktivierung entzündungsfördernder Signalprozesse bei Patienten über 60 Jahren erklären können: Besonders der männliche Organismus rufe weniger T-Lymphozyten und Killerzellen auf den Plan, um virusinfizierte Zellen abzutöten. Unklar sei, warum dies geschieht und warum Männer ein doppelt so hohes Risiko wie Frauen tragen, an Covid-19 zu sterben (Spektrum der Wissenschaft, 11/20). (rs)

 orcid.org





USA: Masken schützen und verhindern Lockdown

DRUID HILLS. Die US-Seuchenbehörde CDC hält auch mehrschichtige Stoffmasken ohne Ventil für geeignet, die Ausbreitung von Sars-CoV-2 durch „asymptomatische oder präsymptomatische Infizierte zu verhindern“. Diese sorgten etwa für die Hälfte aller Corona-Übertragungen. Solche Masken schützten „auch ihren Träger, weil sie die Inhalation virushaltiger Tröpfchen oder Aerosole reduzieren. Insgesamt addieren sich beide Effekte, und je mehr Menschen Masken tragen, desto größer ist auch der Nutzen für den einzelnen“, heißt es im CDC-Scientific Brief vom 10. November. Ließe sich der Anteil der Maskenträger in den USA um 15 Prozent erhöhen, könnte dies einem Lockdown vorbeugen und die damit verbundenen Kosten von bis zu einer Billion Dollar vermeiden. (fis)

 www.cdc.gov





Erkenntnis

„Wir Finnen sind nicht so gesellig und gern allein. Die Wirtschaft ist so strukturiert, daß es in der Corona-Krise für einen Großteil der Arbeitskräfte nicht notwendig ist, am Arbeitsplatz zu sein.“

Nelli Hankonen, Professorin für Sozialpsychologie an der Universität Helsinki