© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 49/20 / 27. November 2020

Parteien, Verbände, Personen

AfD Sachsen

Die AfD in Chemnitz hat den Schriftsteller und früheren Focus-Journalisten Michael Klonovsky zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl gekürt. Er setzte sich in einer Abstimmung gegen den derzeitigen Bundestagsabgeordneten Ulrich Oehme durch.

 www.afdsachsen.de





AfD Thüringen

Die neue Spitze der Thüringer AfD ist die alte: Auf einem Parteitag in der Nähe von Weimar wurde das Führungsduo Björn Höcke und Stefan Möller wiedergewählt. Höcke erhielt 84 Prozent der Stimmen, sein Co-Vorsitzender Möller 86 Prozent. Zu ihren Stellvertretern wählten die Mitglieder Birgit Noll sowie den Landtagsabgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsführer Torben Braga.

 www.afd-thueringen.de





Land schafft Verbindung

Vor einer Gefährdung der Ernährungssicherheit in Deutschland hat die bäuerliche Vereinigung „Land schafft Verbindung“ (LsV) gewarnt. In einem offenen Brief rufen sie Bundesumweltministerin Swenja Schulze (SPD) auf, Abstand vom geplanten Insektenschutzgesetz und vom Aktionsprogramm Insektenschutz zu nehmen. Beides habe „das Potential, zehn Prozent (eine Million Hektar) der deutschen Ackerfläche aus der Produktion zu nehmen – ohne irgendwelche wissenschaftlichen Belege, daß den Insekten damit geholfen“ werde. Die Unterzeichner weisen darauf hin, daß Mitte November bereits der „Selbstversorgungsüberschreitungstag“ war, und erinnern daran, daß laut Landwirtschaftsgesetz „der Bevölkerung die bestmögliche Versorgung mit Ernährungsgütern zu sichern“ sei. „Eine weitere Gefährdung der Ernährungssicherung für 83 Millionen Deutsche mit ideologisierten Forderungen ist zu verhindern.“ Dies könne nur mit Insektenschutz gelingen, der wissenschaftlich belegt ist und „gute, fachliche landwirtschaftliche Gesichtspunkte beachtet“, heißt es in dem Schreiben.

 www.landschafftverbindung.de





Organisation

Hier steht Fließtext und fließt vor sich hin.