© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/20 / 04. Dezember 2020

Aufgeschnappt
Etons Säulen stürzen
Matthias Bäkermann

Die Aussage, „Die Forderung an den Mann, eine Rolle als Vater, Beschützer und Versorger einzunehmen, stellt eine anthropologische Konstante dar, Frauen könnten diese Rollen aufgrund ihrer biologischen Natur nur schlechter einnehmen“, würde auch in manchem hiesigen Uniseminar sofortige Schnappatmung und Gekreische hervorrufen. An der englischen Eliteschule Eton kostete diese Feststellung den Pädagogen Will Knowland seinen Job. Schulleiter Simon Henderson, dessen erklärtes Ziel seit seiner Berufung 2016 darin besteht, Eton als „altmodische Säule männlicher und sozialer Elite“ zu stürzen, feuerte in der vorletzten Novemberwoche den beliebten Lehrer, nachdem dieser seinen – coronabedingt online – präsentierten Vortrag „Patriarchats-Paradox“ hochgeladen hatte.

Nachdem sich nun Widerstand gegen diese Cancel Culture an der auch von George Orwell besuchten Anstalt formierte und über tausend Schüler eine Petition für die Wiedereinstellung unterzeichneten, geriet Henderson ins Schwimmen. Wie die Daily Mail am 30. November meldete, begründet Etons  Leitung die Kündigung nicht mehr als Meinungsverstoß, sondern mit fehlender Subordination: Knowland habe ihre Anweisung mißachtet, den Vortrag auch auf seiner privaten Youtube-Seite zu löschen.