© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/20 / 04. Dezember 2020

Lesereinspruch

Deutsche Christen

Zu: „‘Die falsche Diagnose stützt den Terror’“, im Gespräch mit Ruud Koopmans, JF 48/20

Interviewer Moritz Schwarz meint: „Ziel wäre, (...) daß Allahs Wort sich unseren Gesetzen unterordnet.“ Meinen Sie das ernst? Wofür saß denn Dietrich Bonhoeffer im Gefängnis und wurde dort ermordet? Von Heinrich Himmler wird überliefert, er habe die Aufnahme von Atheisten in die SS strikt abgelehnt. Der Glaube an eine höhere Macht war zwingend gefordert. Was alle totalitären Diktatoren jedoch verbieten und am schärfsten verfolgen, ist die Anerkennung eines höheren Gesetzes als das ihre. Einen Islam, wie Herr Schwarz ihn sich vorstellt, hatten wir schon einmal: Er nannte sich „Deutsche Christen“. Die deutschen Katholiken waren mehrheitlich weit immuner gegen die kritiklose Unterwerfung unter den Zeitgeist und standen näher an der Bekennenden Kirche. Natürlich teile ich Ihre Ablehnung des totalitären, politischen Islam. Ich kenne und achte jedoch viele strenggläubige Muslime, auch in der direkten Nachbarschaft, und respektiere deren Glauben genauso wie den evangelikaler Christen, ohne einen davon zu teilen. „Das Gesetz der Regierung ist Gesetz“ heißt es – aber mit Grenzen.

dipl.-Ing. Axel Berger, Köln