© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 53/20 / 01/21 25. Dezember 2020

Geschenk der Woche
Sie haben uns ein Denkmal gebaut
Alexander Graf

Die niedersächsische Stadt Lehrte könnte in naher Zukunft ein Gastarbeiter-Denkmal bekommen. Der Vorschlag eines örtlichen türkischstämmigen Unternehmers stieß im Rat der Stadt auf offene Ohren, berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Der Inhaber eines Zeitarbeitsunternehmens renne mit seiner Idee „offene Scheunentore“ ein, sagte der Zweite stellvertretende Bürgermeister, Wilhelm Busch (CDU). In Lehrte habe im Zusammenleben mit den Gastarbeitern von Anfang an eine gute Kultur geherrscht. „Die Integration hat gut funktioniert“, betonte der Christdemokrat. Die SPD sprach von einer großartigen und absolut spannenden Initiative. Im kommenden Jahr soll die Entscheidung über das Aussehen und den Standort des Denkmals fallen. Da der türkischstämmige Unternehmer das Projekt finanzieren wolle, entstünden der Stadt keine Kosten. Begleitend arbeiteten Schüler des örtlichen Gymnasiums an einem Projekt über Gastarbeiter in Lehrte. Bereits 2015 hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geäußert, die Gastarbeiter hätten die Deutschen lockerer gemacht. Man  habe von ihnen übernommen, „daß man in Restaurants auch draußen sitzt“, daß man offener sein könne und daß nicht mehr alles so sehr genormt sei. „Das hat den Deutschen auch ganz gutgetan und sie haben mitgemacht“, so Merkel damals.