© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 53/20 / 01/21 25. Dezember 2020

Haltungsnote
Glück und Freude erzeugen
Gil Barkei

Kurz vor Weihnachten wurde der Lockdown in ganz Deutschland drastisch verschärft. Besonders ältere Menschen sind betroffen: Als Angehörige einer Risikogruppe greifen um sie herum strikte Auflagen. Bei Pflegeheimbewohnern oder Krankenhauspatienten gelten strenge Besuchseinschränkungen. Viele leiden unter Einsamkeit und mangelnder Bewegung, weil die helfende Hand der früher öfter vorbeischauenden Verwandten fehlt.

Das Wohlfahrtswerk Baden-Württemberg möchte dem entgegenwirken und bringt Senioren mit einem Rikscha-Dienst raus an die frische Luft. Die Idee stammt noch aus Vor-Corona-Tagen, doch gerade jetzt nehmen viele betagte Damen und Herren das Angebot dankend an. 

So wie Ruth Remilius aus einem Altenheim in Kornwestheim, die sich für ihre kleine Ausfahrt schick gemacht hat und noch mal extra beim Frisör war, wie sie der „Landesschau“ des Südwestfunks erzählt. Initiator und Fahrer Veit Walter sorgt mit Wärmflasche und Decken für Gemütlichkeit. Auch für ihn sei das Angebot „super“, allein durch „die Freude und das Glück, das man da erzeugt“, sagte er dem SWR. Das Projekt kommt so gut an, daß die Initiative weitere ehrenamtliche Fahrer sucht.