© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 03/21 / 15. Januar 2021

Blick in die Medien
Gute Unterhaltung
Tobias Dahlbrügge

Zum Jahresstart gibt es auch einige frische Formate, die Patrioten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Vadim Derksen, Ferdinand Vogel und Freunde von der Jungen Alternative Berlin sind „Hauptstadtpatrioten“, und so heißt auch ihr Video-Podcast. Die „starken Millennials“ (Selbstzuschreibung) sprechen in ihrer professionellen Studio-Umgebung über Politik, Medienkultur und was sie sonst noch bewegt. Dabei wird auch selbstironisch herumgeflachst. Die saubere Ton- und Bildproduktion macht das Zuschauen zum Genuß. Die ersten Folgen, die im Dezember produziert wurden, haben zwar noch nicht allzu viele Aufrufe, thematisch aber eine lange Halbwertzeit. Es lohnt sich also, sie auch jetzt noch anzusehen. In der Neujahrsfolge erklären sie unter anderen, wie man Online-Reichweiten erhöht oder Instagram-Beiträge mit dem „Speichern“-Symbol sichert. Wechselnde Studiogäste runden das unterhaltsame Format ab. Ob die Jungs demnächst auch auf iTunes und Spotify zu hören sein werden? Bei Soundcloud und Youtube sind sie schon.

Kley sorgte für Aufsehen, als sie 2020 von der Werte-Union zur AfD wechselte.

Ferdinand Vogel ist nicht nur Teil der „Hauptstadtpatrioten“, sondern produziert gemeinsam mit Samira Kley auch einen eigenen Podcast namens „Hyporia“, der auf Youtube, Spotify und Co. zu finden ist. Samira Kley sorgte für Aufsehen, als sie vergangenes Jahr von der Werte-Union zur AfD wechselte. Sie nahm an der 2. Konferenz der freien Medien im Oktober in Berlin teil. Daneben ist sie als Videokolumnistin des Deutschland-Kuriers aktiv, und ihre Feuerstöße auf Twitter haben eine hohe Kadenz. Bei Hyporia spricht sie mit Vogel in lockerem Duktus über ernste Themen wie den Strukturwandel der deutschen Industrie oder die Frage, ob junge Menschen überhaupt noch Vermögen aufbauen können. Dabei wagen sie auch Ausblicke und Lösungsoptionen. Interessierte finden in den Beschreibungen zahlreiche Links zu weiterführenden Artikeln.