© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 04/21 / 22. Januar 2021

Meldungen

Volksliedarchiv digital verfügbar

FREIBURG. Das Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Universität Freiburg hat fast 200.000 Liedbelege aus dem Bestand des Deutschen Volksliedarchivs veröffentlicht. Sie sind über den Publikationsserver der Universitätsbibliothek abrufbar. „Einerseits ging es uns darum, diesen einzigartigen Schatz durch eine Verfilmung zu sichern, andererseits wollen wir diese Belege der Wissenschaft und der Öffentlichkeit online zur Verfügung stellen“, erklärte der Geschäftsführende Direktor des ZPKM, Michael Fischer, vorigen Freitag. Das Deutsche Volksliedarchiv wurde 1914 in Freiburg mit dem Ziel gegründet, deutschsprachige Volkslieder zu sammeln, zu dokumentieren und zu erforschen. Initiator und Träger des Unternehmens war der Verband deutscher Vereine für Volkskunde. (tha)





Unbekannte Texte von Hans Fallada entdeckt

BERLIN. Im Landesarchiv Schleswig sind bislang unbekannte Erzählungen des Schriftstellers Hans Fallada aufgefunden worden. Entdeckt hat sie eine Gerichtsmedizinerin auf der Suche nach einem psychiatrischen Gutachten über Fallada. Bei den handschriftlichen Texten handelt es sich nach Angaben von Nele Holdack, Lektorin des Aufbau-Verlages, in dem Falladas Bücher erscheinen, im Börsenblatt um zwei völlig unbekannte Erzählungen und drei weitere, die postum erst ein einziges Mal und in anderen Textvarianten veröffentlicht wurden. Drei Erzählungen hätten weibliche Protagonistinnen und handelten „vom Verhältnis zwischen Liebe und Trieb, Herrschaft und Macht, ja sogar von Abtreibung und Vergewaltigung, von damals noch tabuisierten Themen“, so Nele Holdack. Die Geschichten sollen am 12. April unter dem Titel „Lilly und ihr Sklave“ erscheinen. (tha)





Disney-Produktionen führen Video-Charts an

BADEN-BADEN. Die deutschen Video-Jahrescharts 2020 werden von den beiden Disney-Produktionen „Die Eiskönigin 2“ und „Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers“ angeführt. Der Animationsstreifen und der Science-fiction-Film sind die meistverkauften DVDs des vergangenen Jahres. Das teilte das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment, das die Charts listet, am Dienstag dieser Woche mit. Auf den nächsten Plätzen folgen die deutsche Komödie „Das perfekte Geheimnis“ mit Elyas M’Barek und Jessica Schwarz sowie der Abenteurfilm „Jumanji: The Next Level“. (tha)





Sprachpranger

Gera Crowd

Förderplattform für Regionalprojekte der Stuttgarter Fairplaid GmbH und der Energieversorgung Gera