© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 04/21 / 22. Januar 2021

Blick in die Medien
Wetter und Waffen
Tobias Dahlbrügge

Sebastian Lüning ist Träger des Hanns-Bruno-Greinitz-Preises der Senckenberg Naturhistorischen Sammlung Dresden. Der 50jährige Bremer war geologischer Afrika-Experte für RWE/Dea und ist heute Chefgeologe des größten Öl- und Gaskonzerns Portugals. Der Autor des Buches „Die kalte Sonne“ kritisiert die monokausal anthropogene Klimawandel-Theorie. In seiner „Klimaschau“ auf Youtube informiert der Wissenschaftler über Neuigkeiten aus Klimaforschung und Energiewende. Das macht er unaufgeregt und pointiert. In der fünften Ausgabe berichtet Lüning zum Beispiel über den angeblichen „Hitzerekord“, den der Deutsche Wetterdienst 2019 an einer Meß-Station im emsländischen Lingen gemessen haben will. Warum die Rekordtemperatur annulliert werden mußte und was es mit dem „Badewannen-Effekt“ auf sich hat, erfährt man in der zehnminütigen Klimaschau. Dazu gibt’s viele Links zu Hintergrundinformationen.

Neben Details zu Uniformen wird aus Kriegstagebüchern gelesen.

Militariasammler-Infos gibt es dagegen bei Sascha Ulderup. Sein Youtube-Kanal „Bacuffz“ steht für „Badges, Cuff-Titles & Zoom“, also Orden und Ärmelstreifen. Der Experte ist Co-Geschäftsführer eines Lübecker Auktionshauses und hat mehrere Publikationen über historische Uniformdetails veröffentlicht. Auf Youtube und bacuffz.com, dem „Portal für militärhistorisch Interessierte“ stellt Ulderup Waffen, Fahrzeuge und Uniformen vor. Er liest aber auch aus authentischen Kriegstagebüchern von Weltkriegssoldaten. In der Serie „Soldat reagiert aufb…“ kommentiert er Fehler und fragwürdige Darstellungen in Kriegsfilmen wie dem ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“. Die Amateurproduktion „Verstaubt sind die Gesichter“ (JF 16/20) bekommt übrigens höchstes Lob für geschichtliche Genauigkeit. Natürlich betont der Bundeswehrangehörige, daß seine Seite keinerlei politische Intention enthält.