© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 05/21 / 29. Januar 2021

Meldungen

Abzug aus Deutschland steht auf der Kippe 

Berlin. Amerikas Verteidigungsminister Lloyd Austin hat angekündigt, den von der Vorgängerregierung geplanten Teilabzug von US-Truppen aus Deutschland auf den Prüfstand zu stellen. Bei seinen Erwägungen gehe es vorrangig um die Fähigkeit zur Abschreckung gegenüber Rußland. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat dies als „wichtiges allianzpolitisches Signal“ aus Washington begrüßt. (vo)





Deutsche Messe sagt Studenten-Kongreß ab 

HANNOVER. Die Deutsche Messe hat dem Coburger Convent (CC) die Nutzung ihrer Räumlichkeiten versagt. Der Akademikerverband hatte geplant, seinen traditionellen Pfingstkongreß in diesem Jahr von Coburg nach Hannover zu verlegen, um so unter Wahrung der Abstandsregeln tagen zu können. Vergangene Woche teilte die Hannover Messe AG mit, das Treffen des Dachverbands der Landsmannschaften und Turnerschaften werde nicht in ihren Liegenschaften stattfinden. „Die Weltanschauungen einzelner Gruppierungen im Coburger Convent widersprechen zutiefst den Werten und der Haltung der Deutschen Messe. Wir sind ein weltoffenes Unternehmen, ein internationaler Marktplatz für sämtliche Kulturen und stehen daher für Vielfalt und Gleichberechtigung“, zitierte die Neue Presse Coburg einen Sprecher des Unternehmens. Eine nähere Erläuterung, um welche weltanschaulichen Unvereinbarkeiten es sich dabei handele, habe die Messe dem Coburger Convent gegenüber nicht verlautbaren lassen, teilte CC-Pressesprecher Martin Vaupel der JUNGEN FREIHEIT mit. Auch habe bisher kein Gespräch zwischen dem Unternehmen und dem Verband stattgefunden. Noch offen ist, ob rechtliche Schritte gegen die Kündigung des Mietvertrags eingeleitet werden. „Der Verband Alter Herren im Coburger Convent als Veranstalter prüft derartige Angelegenheiten grundsätzlich, weil er auch den Mitgliedern verpflichtet ist und Rechenschaft darüber ablegen muß“, so Vaupel gegenüber der JF. Parallel seien Ausweichquartiere angefragt. Eine Anfrage der jungen freiheit bei der Messe AG, einem dem Land Niedersachsen sowie der Stadt Hannover gehörenden Unternehmen, blieb bis Redaktionsschluß unbeantwortet. Der CC ist ein Zusammenschluß von rund hundert schlagenden Studentenverbindungen mit insgesamt etwa 10.000 Mitgliedern in der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich. Seit 130 Jahren treffen sich die Delegierten des Verbands traditionell zu Pfingsten in Coburg. (vo)