© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 05/21 / 29. Januar 2021

DVD: 77 Sunset Strip
Lässige Detektive
Werner Olles

Ende der 1950er bis Mitte der 1960er Jahre lief im US-amerikanischen Fernsehsender ABC einer der weltweit erfolgreichsten Serienklassiker: „77 Sunset Strip“. Über 200 Folgen von jeweils knapp 50 Minuten in insgesamt sechs Staffeln begeisterten das Publikum, vor allem die jüngeren Zuschauer. Das lässige Erscheinungsbild der beiden Hauptdarsteller Efrem Zimbalist jr. als Stuart „Stu“ Bayley und Roger Smith als Jeff Spencer, die eine Detektiv-Agentur am Sunset Boulevard in Los Angeles betreiben, und der zum eigentlichen Star avancierte jugendliche Edward Byrnes in seiner Rolle als Parkplatzwächter Gerald Lloyd Kookson III., genannt „Kookie“, machten sehr schnell Furore.

Nachdem „Kookie“ in die Riege der Privatermittler aufgenommen wurde, unterstützten der Zocker Roscoe (Louis Quinn) und die französische Telefonistin Suzanne Fabry (Jacqueline Beer), die mit ihrem Charme der Männergesellschaft den Kopf verdrehte, das Trio. Erst in einer späteren Staffel stießen auch der Detektiv Richard Long (Rex Randolph) und der Polizist Roy Gilmore (Byron Keith) dazu. „77 Sunset Strip“ war zwar eine fiktive Adresse, doch das Gebäude, in dem die Detektei untergebracht war, gab es dort wirklich.

Im Oktober 1960 kam „77 Sunset Strip“ auch ins Deutsche Fernsehen, doch wurden von den 206 produzierten Folgen nur 61 in synchronisierter Fassung ausgestrahlt. Zum beliebtesten Darsteller wurde hierzulande Edward Byrnes als „Kookie“, den Hans Clarin mit kieksender Stimme synchronisierte und damit als Synchronsprecher berühmt wurde.

Mit den immerhin 17 Folgen auf drei DVDs, die jetzt bei Pidax erscheinen, ist endlich für alle deutschen Fans von „77 Sunset Strip“ ein Wunschtraum in Erfüllung gegangen. Edward Byrnes verstarb übrigens im Januar vorigen Jahres im hohen Alter von 87 Jahren. So gibt es wenigstens noch einmal ein Wiedersehen mit ihm.

DVDs: „77 Sunset Strip“. Pidax Serien-Klassiker 2020, Laufzeit etwa 793 Minuten