© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 05/21 / 29. Januar 2021

Meldungen

Bronzezeit-Grabhügel muß Aldi-Lager weichen

Hamburg. Einem besonderen Fall von historischem Kulturfrevel wurde jetzt durch Beschluß des Gemeinderats des Ortes Stelle im niedersächsischen Landkreis Harburg der Weg geebnet, indem vergangene Woche der Bebauungsplan für ein 23.000 Quadratmeter großes Zentrallager des Discountriesen Aldi genehmigt wurde. An dieser Stelle befindet sich ein Grabhügel, vermutlich Bestattungsort eines Königs oder Häuptlings der Bronzezeit. Zuvor hatte der Landkreis Harburg als untere Denkmalbehörde der Beseitigung des „geschütztes Bodendenkmals“ bereits zugestimmt. Für den Erhalt des etwa 4.000 Jahre alten „Grabhügels von Stelle“ kämpften jahrelang Initiativen wie der Niedersächsische Heimatbund oder die Umweltorganisation Bund. Letztere wollte zuletzt mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Denkmalschutzbehörde die Planierung des 20 Meter langen Hügelgrabes verhindern – vergebens. Wie die Hamburger Morgenpost (Ausgabe vom 16. Januar) meldete, ließ die Behörden auch eine von mehr als 1.300 Menschen der Region unterzeichnete Online-Petition unbeeindruckt. Als Zugeständnis will Aldi nun vor dem Abräumen eine Dokumentation eines Archäologen gestatten. (bä)

 www.mopo.de





Mausoleum des Augustus bald wieder zugänglich

ROM. Gaius Octavius, ab 27 v. Chr. offiziell Imperator Caesar Divi filius Augustus, war der erste römische Kaiser. Er starb am 19. August 14 n. Chr. in Nola bei Neapel und wurde in dem prachtvollen Mausoleum bestattet, das er bereits als relativ junger Mann auf dem Marsfeld in Rom hatte errichten lassen. Im Laufe der Jahrhunderte verfiel der massive Rundbau aus Travertin und Marmor, in dem später auch noch die Kaiser Tiberius, Caligula, Claudius, Vespasian und Nerva ihre letzte Ruhe fanden. Nach ersten Ausgrabungen in den Jahren 1926 und 1936 bis 1938 begannen italienische Archäologen 2007 mit der gründlichen Untersuchung und Restaurierung der Grabanlage. Wie Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi unlängst bekanntgab, soll das Mausoleo di Augusto ab dem 1. März 2021 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein (Pressemitteilung der römischen Stadtverwaltung vom 28. Dezember 2020). Als Hauptsponsor der Erhaltungsmaßnahmen fungierte das Telekommunikationsunternehmen Telecom Italia (ts)

 www.comune.roma.it





Erste Sätze

Was ist eine Partei?

Grigorij Sinowjew: Geschichte der Kommunistischen Partei Rußlands (Bolschewiki), Hamburg 1923





Historisches Kalenderblatt

1. Februar 1411: Der Erste Frieden von Thorn spricht nach der Niederlage des Deutschen Ordens gegen Polen-Litauen in der Schlacht von Tannenberg 1410 den Siegern hohe Kontributionen zu, das Ordensterritorium bleibt aber weitgehend erhalten.