© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 05/21 / 29. Januar 2021

Haltungsnote
Plan gegen Obdachlosigkeit
Gil Barkei

Gut ein Jahr lebte André Hoek in Berlin selbst auf der Straße. Nun möchte er Obdachlosen mit seinem „Projekt-X“ helfen. „Wir müssen weg von dem Gedanken, daß man mit dem Verteilen von Schlafsäcken und warmen Mahlzeiten etwas an den Problemen der Obdachlosen ändert“, schreibt er zu seinem „Generalplan“. Auf die „großen Hilfsorganisationen und den Staat“ sei „wenig Verlaß“. Daher appelliert er an den einzelnen Bürger und liefert mit seinem Podcast „Unter freiem Himmel“ und einer Online-Anleitung konkrete Ansätze, „wie man Obdachlosen hilft“. Zu den aufgezählten Punkten gehören „Kennenlernen und Vertrauensaufbau“, „Unterkunft besorgen“, „Reintegration ins Sozialsystem“ sowie die „Arbeitssuche“. Zudem sei eine „weitergehende Begleitung“ wichtig. Jede Rubrik enthält „permanent erweiterte“ Handlungsvorschläge. Hoek empfiehlt, sich zu Kleingruppen von drei bis fünf Mann zusammenzuschließen. Austausch- und Koordinierungshilfe möchte er mit dem Forum auf seiner Netzseite www.obdachlos-deutschland.de bieten. Während der Corona-Krise rief Hoek zudem eine Spendenkampagne ins Leben und konnte so bisher 8.500 Euro in Zehner-Scheinen direkt an Obdachlose verteilen.