© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 06/21 / 05. Februar 2021

Meldungen

Buhrow verteidigt Corona-Berichterstattung

KÖLN. Der ARD-Vorsitzende und WDR-Intendant Tom Buhrow hat die Corona-Berichterstattung deutscher Medien als vorbildlich gelobt. „Bei aller Kritik, die man im Detail rückwirkend in manchen Phasen äußern kann, haben die deutschen Qualitätsmedien insgesamt vorbildlich berichtet“, sagte Buhrow dem Kölner Stadt-Anzeiger. „Alles in allem haben wir uns während der Pandemie in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger gestellt.“ Das sei auch daran zu erkennen, „daß der Zuspruch enorm gewachsen ist“. Angesprochen auf das Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Stopp der geplanten Beitragserhöhung (JF 4/21) durch das Veto Sachsen-Anhalts zeigte sich Buhrow zuversichtlich, daß die Karlsruher Richter im Sinne der Öffentlich-Rechtlichen entscheiden werden. AfD und CDU ginge es „nicht primär um die Höhe des Rundfunkbeitrags in den nächsten vier Jahren“. Beispiele aus Ländern wie der Schweiz oder Ungarn zeigten, „daß rechte Populisten immer zuerst gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu Felde ziehen. Danach nehmen sie die Parlamente und die Justiz ins Visier.“ Die Zustimmung für das Programm von ARD und ZDF sei allerdings hoch. „Die Menschen lieben, was wir tun und was wir bieten“, betonte Buhrow. (krk)





Disney+ entfernt Klassiker für Kinder

BURBANK. Das US-amerikanische Streamingunternehmen Disney+ hat mehrere Filmklassiker aus dem Kinder-Modus seiner Mediathek entfernt. Dort können die Titel „Susi und Strolch“, „Peter Pan“, „Aristocats“ und „Dumbo“ nicht mehr angesehen werden. Für Erwachsene sind die Filme noch abrufbar, allerdings mit einem Warnhinweis, der zuvor auch im Kinder-Modus angezeigt worden war. „Dieses Programm enthält negative Darstellungen und/oder Mißhandlungen von Völkern oder Kulturen. Diese Stereotype waren damals falsch und sind heute falsch“, heißt es in der Anmerkung, die der Streamingdienst bereits im Oktober hinzugefügt hatte. Disney hatte damals angekündigt, die Filme nicht entfernen zu wollen, um ein gesellschaftliches Bewußtsein für die vermeintlich verletzende Wirkung der Klassiker zu schaffen. (zit)