© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 07/21 / 12. Februar 2021

Parteien, Verbände, Personen

CDU Hessen

Der hessische CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Zimmer wird nicht erneut für den Bundestag kandidieren. Der Sozialpolitiker vom linken Flügel der Partei unterlag im Rennen um eine Direktkandidatur in Frankfurt dem Gegenkandidaten Axel Kaufmann vom Wirtschaftsflügel. Für ihn hatte sich in der Stichwahl auch der im ersten Durchgang unterlegene dritte Kandidat, der Konservative Martin Heipertz, ausgesprochen, der bis Sommer vergangenen Jahres Mitglied der Werte-Union war. 

 www.cduinhessen.de





Christen in der AfD

Die Forderung des scheidenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, die AfD durch den Verfassungsschutz beobachten zu lassen, hat der kirchenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Volker Münz, zurückgewiesen. Damit würden Mitglieder und Wähler der Partei auf unchristliche Weise verurteilt werden. „Der EKD-Ratsvorsitzende spaltet mit solchen Äußerungen das Kirchenvolk, das er doch von Amts wegen einen sollte“, so Münz, der auch stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung „Christen in der AfD“ ist. 

 www.chrafd.de





Evangelische Kirche in Deutschland

Der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, gibt sein Amt nach 13 Jahren ab. Bei den Neuwahlen des Rates im Herbst wolle der 64 Jahre alte Theologe nicht erneut antreten, teilte die Konferenz für Friedensarbeit in Bonn mit. Von 2007 bis 2019 war Brahms Schriftführer und leitender Geistlicher der Bremischen Landeskirche, bevor er 2019 als theologischer Direktor zur Evangelischen Wittenbergstiftung wechselte. Zudem ist er Mitglied im Beirat der evangelischen Seelsorge in der Bundeswehr. Dem Medienmagazin Pro gegenüber bezeichnete sich Brahms als „Kind der Friedensbewegung“. 

 www.evangelische-friedensarbeit.de