© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 08/21 / 19. Februar 2021

Blick in die Medien
Der ORF plant die Zukunft
Tobias Dahlbrügge

Öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten sehen sich mit den Herausforderungen der digitalen Konkurrenz konfrontiert. Das ist auch in Österreich so. Mit der „Strategie ORF 2025“ will sich der Österreichische Rundfunk zukunftssicher aufstellen und den privaten Medienplattformen im Internet die Stirn bieten. Aufgrund der österreichischen Gesetzeslage ist dem ORF – anders als ARD & ZDF – verboten, eigene Youtube-Kanäle zu betreiben und Nur-Internet-Formate zu entwickeln. Über eine Änderung des Gesetzesrahmens wird diskutiert.

Mit privaten Anbietern sollen gemeinsame Vermarktungsplattformen entstehen.

Das 24seitige Konzept beinhaltet jede Menge Marketingphrasen wie „Smart Production“ oder „lineares Channeling“. Das Ei des Kolumbus sucht man darin vergeblich. Wie der ORF zum „Gegengewicht zu den Plattformgiganten“ aufgepumpt werden soll, bleibt nebulös, zumal von einer Einbindung nutzergenerierter Inhalte keine Rede ist. Gerade das würde aber Kunden in der jungen Zielgruppe bringen. Stattdessen soll die kommerzielle Kooperation mit privaten Medien verstärkt werden. Mit der „Schaffung gemeinsamer Vermarktungsplattformen im digitalen Bereich“ will sich der ÖR Österreichs an Bezahlmodelle der Privaten hängen und eine Art Super-Portal voranbringen.

Der Sportkanal ORF Sport+ und „wesentliche Teile des Kinderprogramms“ sollen in einer neu zu schaffenden Plattform-Kombination namens „ORF Player“ aufgehen. Dieser ORF-Player soll mit einer „Young Audience Stra­tegy“ auch die Jugend erreichen. Außerdem sollen manche Inhalte hinter einer Bezahlschranke verschwinden. Es heißt: „Wesentliche Inhalte des ORF-Players werden nur mit einem von der GIS zur Verfügung gestellten Registrierungscode nutzbar sein.“ GIS ist das österreichische Pendant zum deutschen „Beitragsservice“.

Dafür gibt’s Ideologie umsonst: Als wichtige Unternehmensziele sind „Gender-Equality“ und „Diversity“ in dem Papier aufgelistet.