© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 08/21 / 19. Februar 2021

Meldungen

Porta Westfalica als Hotspot der Besiedelung

MÜNSTER. Im Bereich der Porta Westfalica, wie der Durchbruch der Weser zwischen Wiehen- und Wesergebirge zur Norddeutschen Tiefebene in der Nähe von Minden heißt, liegt fruchtbares Land, was schon vor 7.000 Jahren dazu führte, daß sich hier Menschen niederließen. Deshalb sind stets Archäologen zur Stelle, wenn in der Region Baumaßnahmen anstehen, um eventuelle Bodendenkmäler zu sichern. So auch im Falle des geplanten Logistikzentrums der Firma Grohe in Lerbeck. Auf dem 80.000 Quadratmeter großen Gewerbegrundstück lokalisierten Mitarbeiter der Außenstelle Bielefeld des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) unter Sven Spiong und Jasmin Rüdiger gleich zwei prähistorische Fundstätten: Eine kleine Ansiedlung aus dem 6. Jahrhundert n. Chr., also der Epoche der Völkerwanderung, sowie eine etwa 3.000 Jahre alte rechteckige Grabanlage aus der Bronzezeit (Pressemitteilung des LWL vom 1. Februar 2021). Und sie fanden dort auch diverse Keramiken und Geräte aus Feuerstein sowie Broschen und eine Fibel aus Bronze. (ts)

 www.altertumskommission.lwl.org





Perlen als Geldersatz früher Indianervölker

SANTA BARBARA. Jäger und Sammler benötigen kein Geld und treiben auch kaum Fernhandel – das ist zumindest die vorherrschende Meinung unter Ethnologen. Dem widersprechen jetzt allerdings die Befunde von Lynn Gamble von der University of California in Santa Barbara. Die Archäologin vermaß unzählige Perlen, die vor mindestens 2.000 Jahren vom Indianer-Volk der Chumash aus den Gehäusen von Zwergolivenschnecken gefertigt worden waren und überall in Kalifornien zu finden sind. Dabei stellte sie fest, daß die Perlen eine hohe Standardisierung aufweisen, was Größe und Gewicht betrifft. Und das deutet nach Gambles Auffassung auf die Verwendung als Zahlungsmittel hin (Mitteilung der University of California vom 28. Januar 2021). Sollte sich dies bestätigen, dann wurde Geld in Nordamerika bereits tausend Jahre früher in Umlauf gebracht als bisher angenommen. Zudem hätte man nun einen Beleg für die Existenz von prähistorischen Handelsnetzwerken an der nord-amerikanischen Westküste. (ts)

 www.news.ucsb.edu





Erste Sätze

Die Unterscheidung von Vergangenheit und Gegenwart ist wesentlich in der Vorstellung von Zeit.

Jacques Le Goff: Geschichte und Gedächtnis, Berlin 1999





Historisches Kalenderblatt

21. Februar 1946: Präsident Harry S. Truman genehmigt den von US-Hilfsorganisationen initiierten Nahrungsmittelversand nach Europa (100 Millionen Care-Pakete) auch für die westalliierten Besatzungszonen in Deutschland (10 Milllionen Care-Pakete).