© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 09/21 / 26. Februar 2021

Aufgeschnappt
Angriff von Weiß
Matthias Bäkermann

Wenn ein weißer Bauer die schwarze Dame bedroht oder gar den schwarzen Läufer schlägt, läuten in Zeiten von „Black Lives Matter“ automatisch die Alarmglocken. Zumindest gilt das für algorithmenbasierte Inhaltsfilter in sozialen Netzwerken. Einen konkreten Fall offenbarte nun eine Untersuchung der Carnegie Mellon University im US-amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania: So wurde der kroatische Moderator Antonio Radic im Juni 2020 plötzlich von Youtube gesperrt, als er mit dem Schachgroßmeister Hikaru Nakamura auf dem Portal „Agadmator“ mit über 100.000 Schachenthusiaten als Abonnenten ein Fachgespräch führte. Weil er „schädliche und gefährliche Inhalte“ verbreite, wurde sein Account danach 24 Stunden lahmgelegt. Genauer begründete Youtube diese Maßregelung nicht.

Wie der Standard aus Wien vergangenen Montag berichtete, werteten die Forscher aus Pittsburgh  680.000 Kommentare bei fünf populären Youtube-Schachportalen aus. Davon wurden 82 Prozent als problematisch beurteilt, weil die Kommentatoren Begriffe wie Weiß, Schwarz, Angriff und Gefahr benutzten. Die Algorithmen konnten jedoch den Kontext dieser Schachbrett-Analysen nicht richtig deuten und reagierten nach politisch korrekten Maßgaben.