© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 09/21 / 26. Februar 2021

Lesereinspruch

Seit Anbeginn

Zu: „Terrorregime in der Neuen Welt“ von Oliver Busch, JF 6/21

Wie wackelig die hier referierten Behauptungen Thomas Stöltings sind, zeigt die abstruse These, Kolumbus sei vor dem Jubiläumsjahr 1892 völlig in Vergessenheit geraten. So fand bereits 1499 der Name Columbia Verwendung. Im nordwestlichen Südamerika wurde ein riesiges Gebiet nach dem Entdecker benannt. Das heutige Kolumbien ist nur ein Teil von dem, was einst nach den Unabhängigkeitskämpfen des frühen 19. Jahrhunderts Großkolumbien gewesen war. In den USA galt schon ein Jahrhundert zuvor „Columbia“ als Synonym für Nordamerika. Die weibliche Verkörperung der USA hieß seit der Gründung Columbia, die erste Nationalhymne war „Hail, Columbia“ betitelt (1798), die Hauptstadt Washington lag im District of Columbia (1791), der Staat New York benannte seine Universität nach Columbia (1784), 23 US-Städte heißen Columbia, etliche davon wurden schon im 18. Jahrhundert gegründet, wie die Hauptstadt von South Carolina. An der kanadischen Pazifikküste erhielt 1792 der größte Fluß den Namen Columbia, weshalb die Provinz British Columbia heißt.

Dr. Marcus Junkelmann, Mainburg