© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 10/21 / 05. März 2021

Thalers Streifzüge
Thorsten Thaler

Einer der denkwürdigsten Filme aus jüngster Zeit kann seit Anfang voriger Woche auf Netflix geschaut werden. „Der Goldene Handschuh“ von Regisseur Fatih Akin basiert auf dem gleichbetitelten, 2016 erschienenen Tatsachenroman des Schriftstellers Heinz Strunk und erzählt die Geschichte des Hamburger Serienmörders Fritz Honka. Der alkoholabhängige Gelegenheitsarbeiter tötete in den siebziger Jahren vier Frauen aus dem Kiezmilieu; „Der Goldene Handschuh“ war Honkas Stammkneipe auf St. Pauli. Nach der Kino-Premiere im Februar 2019 erhielt der Film größtenteils kontroverse Kritiken („unerträglich und beeindruckend zugleich“, epd-film). Nun, das Buch habe ich seinerzeit regelrecht verschlungen („… nimmt einen auf seltsame Weise gefangen und erweist sich als große Literatur“, Streifzüge vom 6. Januar 2017). Akins Verfilmung mit dem Nachwuchsschaupieler Jonas Dassler in der Hauptrolle vermag den haftengebliebenen Eindrücken von der Lektüre, dem Kopfkino, keine neuen Facetten hinzuzufügen. Ekel, Gewalt und blanker Horror bleiben Ekel, Gewalt und blanker Horror. Also auch hier wieder die alte Streitfrage: Buch oder Film? Meine klare Empfehlung: Lesen Sie in jedem Fall das Buch, den Film müssen Sie sich nicht antun!


Lesefundstück: „Wenn Medien nicht mehr in der Lage sind, partei- und lagerübergreifend einen Austausch zu organisieren und stattdessen darauf setzen, möglichst störungsfrei die eigene politische Klientel zu bedienen, dann betreiben auch sie die Spaltung der Gesellschaft – und am Ende die der eigenen Leserschaft.“ (Giovanni di Lorenzo im Zeit-Aufmacher vom 25. Februar)


Seit Jahren hören wir von Politikern jeder Couleur die Floskel, sie wollten „die Menschen abholen“. Nur um das für mich ein für allemal klarzustellen: Ich möchte nicht abgeholt werden.


Wenn ein Bild mehr aussagt über deutsche Zustände anno 2021 als tausend Worte: 

Rheinpromenade in Düsseldorf: Die behördliche Anordnung gilt auch für die Altstadt