© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 11/21 / 12. März 2021

Meldungen

Hausüberreste aus der Stadtgründungsphase

LÜBECK. Backsteinhäuser sind typisch für den pittoresken historischen Kern der Hansestadt Lübeck, welcher seit 1987 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Im Rahmen von Bauarbeiten am Kolk, einer 110 Meter langen schmalen Gasse am westlichen Rand der Altstadtinsel, fanden Archäologen jetzt im Bereich des heutigen Theaterfigurenmuseums die bisher ältesten Überreste eines solchen Hauses. Das turmartige Gebäude mit zehn mal zehn Metern Grundfläche wurde wohl in der Zeit zwischen 1170 und 1180 errichtet, wie die Datierung der noch erhaltenen Holzbalken und -bohlen ergab (Mitteilung der Stadtverwaltung Lübeck vom 15. Februar 2021). Damit das Haus, das damit nur knapp drei Jahrzehnte nach der Stadtgründung gebaut wurde, nicht in die benachbarte Trave abrutscht, hatte man es seinerzeit auf Lagen großer Findlinge errichtet. Möglicherweise diente der Backsteinbau einem wohlhabenden Kaufmann als Kontor. Denkbar ist aber auch die Nutzung durch Geistliche der unmittelbar angrenzenden St.-Petri-Kirche. Dieses Gotteshaus wurde im Jahre 1170 erstmals urkundlich erwähnt. (ts)

 www.luebeck.de





Frühe Slawen benutzten germanische Runen

DOUGLAS. Tschechische Archäologen unter Jiří Macháček von der Masaryk-Universität in Brünn fanden 2017 im Süden ihres Landes das Fragment der Rippe eines Rindes mit eingravierten Schriftzeichen. Dieses wurde nun auf die Zeit um etwa 600 n. Chr. datiert, während der Mediävist und Skandinavist Robert Nedoma von der Universität Wien zugleich noch feststellte, daß die Inschrift aus älteren Futhark-Runen besteht (Online-Portal Phys.org vom 11. Februar 2021). Das ist insofern eine Sensation, als man bisher annahm, die früheste von den Slawen im frühmittelalterlichen Mähren verwendete Schrift sei die Glagoliza gewesen, welche um 863 von dem byzantinischen Mönch und Missionar Konstantin von Saloniki alias Kyrill entwickelt worden war. Aber offensichtlich nutzten die Slawen zuvor auch schon die seit dem zweiten Jahrhundert bei den Germanen im Gebrauch befindlichen Runen, wobei der Knochen wohl einstmals das gesamte Futhark-Alphabet zeigte, was einen Einsatz als Lehrmittel nahelegt. (ts)

 www.phys.org





Erste Sätze

Afrika ist eine „Infektion“. Wer erst einmal dort war, möchte immer wieder hinfahren.

Bernhard Grzimek: Kein Platz für wilde Tiere. Liebe zu Tieren und Menschen im Kongo.München 1977





Historisches Kalenderblatt

12. März 1961: Mit einem Eklat und einer 5:0-Wertung für die DDR endete das Spiel zwischen den beiden deutschen Mannschaften bei der Eishockey-WM, weil das bundesdeutsche Team aus Protest gegen die DDR- Flaggen- und Hymnenzeremonie nicht angetreten war.