© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 11/21 / 12. März 2021

JF-Intern
Mutti-Typ
Thorsten Thaler

Der Hieb kam unvermittelt und ansatzlos: „Du siehst bald aus wie meine Mutter!“ Treffer, der derart angefrotzelte Kollege ist sprachlos. Was soll er auch sagen? Seit Schließung der Friseurläden ist seine Matte still und fröhlich vor sich hin gewachsen. Seit dem 1. März nun dürfen sie wieder öffnen, vor vielen anderen Geschäften, weil es „nicht nur mit Hygiene“ zu tun habe, sondern auch mit „Würde“, wie sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder mit einer seltsamen Begründung zitieren ließ. Die Friseure, die um ihre Existenz bangen, hat’s natürlich gefreut, aber was bitte schön hat ein Haarschnitt mit Würde zu tun?

Gleichviel, zurück in den Verlag und die Redaktion der JUNGEN FREIHEIT. Von überbordendem Wildwuchs dort kann keine Rede sein, gut, vielleicht mit Ausnahme jenes Redakteurs, der haartechnisch zur Mama seines Kollegen mutierte. Aber ansonsten scheinen sich alle zu helfen gewußt zu haben. Eine Mitarbeiterin der Grafikabteilung kam unlängst sogar mit einer grundlegend typverändernden Haarpracht um die Ecke. Sie hatte, mit Hilfe ihrer beiden ältesten Töchter, einfach ganz pragmatisch selbst Hand angelegt.

PS: Der männliche Mutti-Typ in der Redaktion hat es inzwischen zum Friseur geschafft. Der Rest ist Schweigen.