© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    20/98  08. Mai 1998

 
 
Bitte nicht schummeln!
von Andreas Hühn

Am 9. Mai ist es soweit. Ab 21 Uhr überträgt das "Erste" das wohl größte Schlager-Spektakel Europas, den "Grand Prix Eurovision 1998", live aus Birmingham.

Wie bei der deutschen Vorausscheidung zum Grand Prix, wird auch auf der Insel seit 1997 "Volkes Stimme" entscheiden und per "TED" die "Meister des Schlagers" ermitteln. Der "TED" ist nichts weiter als ein Computer, der die eingehenden Anrufe für die einzelnen Interpreten registriert.

Durch die TED-Abstimmung kam es bereits in Deutschland zu einem gigantischen Sieg des "Meisters" Guildo Horn mit seinem Lied "Piep, piep, piep, ich hab euch lieb…". Seine treuen und gut organisierten Fanclubs wählten zu Tausenden seine Nummer und bescherten dem deutschen Volk den Vertreter für den Grand Prix d’Eurovision 1998, den es verdient hat. Mit 62 Prozent erzielte Guildo Horn ein noch nie dagewesenes Ergebnis.

Doch am 9. Mai wird alles nicht so einfach werden. Denn die europäischen Fernsehzuschauer dürfen nicht für die Vertreter ihres eigenen Landes stimmen. Ralph Coleman vom NDR, der die Zählung in Deutschland leitet: "Die Rufnummern für die TED-Wahl werden erst während der Übertragung des Grand Prix unmittelbar vor der Abstimmung eingeblendet und sind in jedem Land anders. Und in Deutschland gibt es dann keine Rufnummer für Guildo Horn, er kann also gar nicht gewählt werden." Theoretisch richtig, doch praktisch können die jeweiligen TED-Rufnummern auch aus dem Ausland angerufen werden. Somit können die treuesten Guildo Fans ihren Herrn und Meister doch noch tatkräftig unterstützen. Die dazu notwendige Rufnummer erfährt man über einen ausländischen Fernsehkanal, oder im Internet unter http://www.tvmovie.de im online-chat. Dann kann jeder, der will und auch kann, die TED-Nummer für Guildo Horn anwählen.

Doch Vorsicht, die notwendige Landesvorwahl darf nicht vergessen werden, sonst wird es nichts mit dem Sieg des "Meisters". Sollten außerdem die Anrufe für Guildo die Einschaltquoten des Landes übersteigen, könnte dies zur Disqualifizierung führen. Deshalb auch die Devise des Guildo-Horn-Fanclub: Bitte nicht schummeln! Der "Meister " hat so etwas nicht nötig, um den Grand Prix nach Deutschland zu holen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen