© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    46/98  06. November 1998

 
 
Der Fragebogen
Wolfgang Dvorak-Stocker
Buchverleger

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Mit Büchern und Rotwein vor dem Kamin oder draußen in der Einsamkeit von Berg und Wald.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für gar nichts – ich liebe meine Familie, meine Kinder und die Herausforderung meines Berufes. Privat bin ich mehr als glücklich.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Jeder Ort, soweit die deutsche Zunge klingt, wo die gewachsene Kultur meines Volkes noch lebendig ist.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Schönheit, Stil, Tradition, Gespanntheit, Rausch, Zauber, Mystik und Liebe.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Pflichtgefühl, Traditionsbewußtsein, ein ebenso österreichisches wie gesamtdeutsches Geschichtsbild.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Armin Mohlers "Die konservative Revolution in Deutschland".

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Menschwerdung Christi.

Was möchten Sie verändern?

Zuallererst: Die geistige und kulturelle Lage in Deutschland und Österreich.

An was glauben Sie?

An die Lehre der heiligen katholischen Kirche.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Festen Glauben an Gott, Treue, Liebe zum eigenen Volk – und Weltoffenheit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Die Hoffnung, Gott zu schauen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen