© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    49/98  27. November 1998

 
 
CD: U2 – The Best of
Vielseitig beeinflußt
Elvira Freytag

Jetzt ist es schon 22 Jahre her, daß sich die vier Iren Bono Vox, The Edge, Larry Mullen und Adam Clayton zu der später weltweit erfolgreichen Rockgruppe U2 zusammengeschlossen haben. Obwohl die Grundlagen ihres Musikstils – treibender, pathetischer Rock auf Gitarrenbasis mit Wave- und Blueseinflüssen – bis heute nahezu gleich geblieben sind, haben U2 doch immer wieder versucht, mit verschiedenen anderen Stilrichtungen wie Dancefloor, Country oder Glamrock in ihren Kompositionen zu experimentieren. Wie vielseitig beeinflußt und dabei doch eigenständig U2 sind, läßt sich auf der kürzlich erschienenen Doppel-CD "The Best of 1980–1990 & The B-Sides" deutlich erkennen. Auf dem Album finden sich sämtliche Singles, die U2 in der kühlen Dekade veröffentlicht haben, sowie auf einer zweiten CD die jeweiligen B-Seiten dieser Auskopplungen, die teilweise bislang nur auf Vinyl erhältlich waren.

Der Singlereigen beginnt mit "I will follow" (1980), das den typischen Wave-Sound der 80er Jahre widerspiegelt, führt über ihren ersten Welthit "Pride (In the Name of Love)" (1984), die Midtempoballade "I still haven’t found what I’m looking for" (1987) bis zu ungewohnten Blues- und Soulrockern der Sorte "When Love comes to Town" oder "Angel of Harlem" (beide 1988). Solche Lieder beherrschten in den 80ern die internationale Rockszene; jeder dürfte derart eingängige Melodien wie "The unforgettable Fire" (1984) oder "With or without you" (1987) damals laut mitgesungen und intensiv mitgeträumt haben.

Was gleichermaßen Sympathisanten wie Gegner hervorgerufen hat, waren die konsequenten religiösen und pazifistischen Stellungnahmen in den größtenteils von U2-Sänger Bono verfaßten Texten, mit denen er versuchte, auf seine Weise "die Welt zu verbessern". So ist auf dieser Doppel-CD mit "Sunday Bloody Sunday", eine der eindringlichsten Hymnen U2s vorhanden, die seinerzeit als politische Anklage des nordirischen Religionskrieg von dem Quartett aus Dublin aufgenommen wurde. Mit dieser Single aus dem 83er-Album "War" brachten U2 erstmals alle ihre Fähigkeiten auf einen Nenner. Frontmann Bono Vox, der mit seiner markanten und leidenschaftlichen Stimme die Intensität der Musik seiner Band verkörpert, trägt immer wieder seine ganz persönliche Note zum unverwechselbaren Klang von U2 bei. Aber nicht nur Paul Newson, wie Bono mit bürgerlichem Namen heißt, macht den Sound der Band aus, auch seine drei Kollegen prägen mit der virtuosen Beherrschung ihrer Instrumente den unverwechselbaren Stil der Gruppe. Daß die vier Autodidakten aus einfachsten Kompositionen etwas ganz besonderes, neues kreieren können, zeigt sich vor allem bei der zweiten CD mit den Single-B-Seiten: Für diese hat die Band oft weltbekannte Oldies der 60er und 70er Jahre neu aufgenommen und modernisiert. Besonders die Coverversionen der Klassiker "Unchained Melody" und "Everlasting Love" stellen – verglichen mit den Originalfassungen – eine erfrischende Alternative dar.

Somit ist die 125 Minuten umfassende Sammlung nicht nur etwas für Sammler, sondern auch für Anhänger handgemachter, treibender Rockmusik. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wann endlich die angekündigte zweite Doppel-CD mit den U2-Stellungnahmen der 90er Jahre erscheinen wird, auf der dann solche Klassiker wie "The Fly", "Even better than the real Thing" oder "One" zu hören sein dürften.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen