© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    01/99  01. Januar 1999

 
 
Nachrichten, Personen & Termine

Gesundheit

Das GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit hat ein Sonderheft zum Thema "Krank durch die Umwelt – Worüber streiten die Experten?" herausgegeben. In den Beiträgen geht es um die Wandlungen der Risikobewertung am Beispiel von Strahlen, Grenzwerte für Chemikalien und mögliche Gefahren, die von Handys ausgehen könnten. Das Heft ist kostenlos erhältlich beim GSF-Forschungszentrum, Abt. Öffentlichkeitsarbeit, Ingolstädter Landstr. 1, 85764 Neuherberg.

 

Elektroschrott

Allein 1998 landeten in Deutschland über 1,5 Millionen Tonnen Schrott von Elektro- und Elektronikgeräten auf dem Müll. Schätzungen zufolge könnte sich dieser Berg bis zum Jahr 2005 verdoppeln. Der BUND fordert deshalb eine schnelle gesetzliche Rücknahmeregelung für alte Elektro- und Elektronikgeräte. Besonders jetzt nach Weihnachten stellt sich diese Frage, da in den letzten zwei Monaten des Jahres der Handel fast ein Viertel des Jahresumsatzes im Bereich Unterhaltungselektronik ausmachte, so BUND-Experte Thomas Lenius. Die rot-grüne Regierung müsse deshalb die Hersteller und den Handel endlich in die Produktverantwortung nehmen und mit der Kreislaufwirtschaft ernst machen.

 

Hammer des Monats

Zum ersten Mal erhält ein grüner Minister den vom Münchner Umweltmagazin natur allmonatlich vergebenen "Hammer des Monats". Die Auszeichnung, die "für den größten anzunehmenden Unfug in Sachen Umwelt" vergeben wird, wurde dem schleswig-holsteinischen Umweltminister Rainder Steenblock für seine Rolle beim Brand des Frachters "Pallas" vor der Insel Amrum zuerkannt. Steenblock habe "wie ein Beamter reagiert, distanziert und leidenschaftslos", schreibt die Zeitschrift in ihrer Januar-Ausgabe. Ein grüner Umweltminister müsse bei solch einem Unglück mehr leisten als nur Dienst nach Vorschrift.

 

Störe und Kaviar

Wilderei und Überfischung am Kaspischen Meer gehen zurück, die Fangsituation hat sich auf niedrigem Niveau stabilisiert, erklärten die russischen Teilnehmer bei einer wissenschaftlichen Zusammenkunft auf der Insel Vilm bei Rügen. Nach wie vor sind aber alle 27 Stör-Arten gefährdet bzw. vom Aussterben bedroht und deshalb durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt.

 

Umweltbücher

Die Zeitschrift Politische Ökologie hat zum vierten Mal ein Sonderheft mit Umweltliteratur zusammengestellt. Rund 260 Neuerscheinungen sind in diesem Nachschlagewerk zusammengefaßt. Der Leser bekommt mit dem "Literatur Special" (46 Seiten, 14,80 Mark) einen Wegweiser an die Hand, der die Suche nach der richtigen Literatur im inzwischen unübersichtlich gewordenen Informationsdschungel erheblich erleichtert. Das Heft ist erhältlich bei: Politische Ökologie, c/o pan adress direktmarketing GmbH, Frau Rose Egger, Semmelweisstr. 8, 82152 Planegg.

 

Tiger

Der südchinesische Tiger ist akut vom Aussterben bedroht. In der freien Wildbahn seien die Großkatzen bereits nicht mehr zu finden. Nach Angaben der chinesischen Zoo-Schutz-Gesellschaft wurde der letzte frei lebende südchinesische Tiger 1994 von Wilderern geschossen. Seither habe es keine Anzeichen auf die Wildkatzen in natürlicher Umgebung gegeben. Die 53 letzten südchinesischen Tiger befinden sich in chinesischen Zoos. In den fünfziger Jahren gab es in den südlichen Provinzen des Landes noch rund 4.000 Tiger.

 

Ernährung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat einen umfassenden Ratgeber in Ernährungsfragen für Verbraucher herausgebracht. "Richtig essen" (146 Seiten, 24,80 Mark) baut auf den DGE-Regeln für eine vollwertige Ernährung auf und erläutert die richtige Zusammenstellung der Lebensmittel. Der Ratgeber erklärt die gesundheitliche Bedeutung der einzelnen Lebensmittelgruppen sowie der darin enthaltenen Nährstoffe. Besprochen und bewertet werden auch die bedeutendsten Formen alternativer Ernährung wie Vegetarismus, Rohkost oder Hay‘sche Trennkost. Erhältlich ist das Werk direkt bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Postfach 93 02 01, 60457 Frankfurt am Main.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen