© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    02/99 08. Januar 1999


Parteien, Verbände, Personen

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege

Zum neuen Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ist der Präsident der Caritas, Hellmut Puschmann, gewählt worden. Er löste Dieter Sengling ab, den Vorsitzenden des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Die Bundesarbeitsgemeinschaft vertritt Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie, Paritätischen Wohlfahrtsverband, deutsches Rotes Kreuz und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.

 

Bund Freier Bürger

Als "völlig überflüssig und parteischädigend" hat der Generalsekretär und hessische Landesvorsitzende des Bund Freier Bürger (BFB), Heiner Kappel, die innerparteiliche Debatte um angebliche Kooperationsgedanken mit den Republikanern bezeichnet. "Solche Absichten gibt es nicht in der Partei und damit basta!" erklärte der frühere FDP-Politiker. Unterdessen überziehen sich nach der Ankündigung des BFB-Bundesvorsitzenden Manfred Brunner, sein Amt im Februar niederlegen und aus der Partei austreten zu wollen (die JF berichtete), Parteimitglieder in Hessen gegenseitig mit Ausschlußverfahren.

 

CSU

Für die in der Nacht zu Silvester im Alter von 55 Jahren verstrobene CSU-Politikerin und ehemalige Bundestagsvizepräsidentin des Bundestages, Michaela Geiger, rückt der 46jährige bankkaufmann Matthäus Strebl ins Parlament nach. Strebl gehörte schon in der vergangenen Legislaturperiode dem Bundestag an, verpaßte aber bei der Wahl am 27. September knapp den Wiedereinzug.

 

CDU

Die CDU in Schleswig-Holstein will mit Ex-Verteidigungsminsiter Volker Rühe als Spitzenkandidat in die Landtagswahl im Frühjahr 2000 gehen. "Die Entscheidung ist gefallen" erklärte CDU-Generalsekretär Johann Wadephul vergangenen Montag in Kiel. CDU-Landeschef Peter Kurt Würzbach will nach Informationen aus Parteikreisen Rühe an diesem Freitag auf einer Vorstandssitzung offiziell als Herausforderer von Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) vorschlagen.

 

FDP

Der frühere Bundeswirtschaftsminister Helmut Haussmann steht an der Spitze der baden-württembergischen FDP für die Europawahl am 13. Juni. Auf einer Landesvertreterversammlung der Liberalen wurde der stellvertretende Landesvorsitzende Hausmann zum Kandidaten der Südwest-FDP gewählt, der sich um Platz eins der Bundesliste bewerben soll.

 

NPD

Der NPD-Landesverband Bayern begrüßt den Vorschlag der CSU, eine Volksbefragung zum Einbürgerungsrecht durchzuführen. Wie der Landesvorsitzende Franz Salzberger mitteilte, werde seine Partei die Unterschriftenaktion der Christsozialen aktiv unterstützen.

 

Partei Bibeltreuer Christen

Mit Mahnwachen in 42 Städten hat die Partei Bibeltreuer Christen unter ihrem Vorsitzenden Gerhard Heinzmann am 28. Dezember gegen Abtreibungen demonstriert. An den Aktionen beteiligten sich nach Angaben der PBC rund 200 Personen.

 

Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen in der DDR

In das Kuratorium der Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR hat der Bundestag die Sozialdemokraten Hermann Weber, Markus Meckel und Ilko-Sascha Kowalczuk gewählt. Von der CDU/CSU-Fraktion gehören Hartmut Büttner und Hartmut Koschyk dem Kuratorium an.

 

Haus der Geschichte der Bundesrepublik

Zum Stiftungskoratorium "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" sind die Abgeordneten Gunter Weißgerber, Angelica Schwall-Düren, Dieter Schloten (SPD), Norbert Hauser, Anton Pfeifer, Johannes Singhammer (CDU/CSU), Werner Schulz (Grüne) und Guido Westerwelle (FDP) bestimmt worden.

 

Stiftung Sächsische Gedenkstätten

Auf der Sitzung des Stiftungsrates der Stiftung Sächsische Gedenkstätten wurde über die Bewerbungen für die Stellen der Leiter der Gedenkstätten Bautzen und Torgau entschieden. Für Torgau wurde Herr Oleschinski ausgewählt. Bei der Gedenkstätte Bautzen erhielt Silke Klevin den Zuschlag.

 

Vereinigung der Opfer des Stalinismus

Die Landesgruppe Berlin-Brandenburg der Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) hat Harald Strunz zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Delegierten der Landesgruppen entschieden sich einstimmig für Strunz, nachdem sein Vorgänger Bernd Stichler bereits im Juli von allen Ämtern zurückgetreten war. Strunz ist in Berlin-Brandenburg bereits Vorsitzender des Bundes der Stalinistisch Verfolgten (BSV).


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen