© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    06/99 05. Februar 1999


Nachrichten, Personen & Termine

Naturtextilien

Einen Weg durch die verwirrende Vielfalt der Öko-Etiketten will der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) bahnen, der sich vergangene Woche in Wiesbaden gegründet hat. Fehlende Transparenz und die unterschiedlichen Öko-Standards verunsicherten die Kunden, kritisierte IVN-Geschäftsführer Frank-Michael Mähle auf der Fachmesse "Ökotex". Der Verband will dem ein einheitliches Qualitätssiegel für Naturmode entgegensetzen. Es soll im Herbst an Kleidungsstücken zu finden sein, die so naturbelassen wie möglich sind, aber dennoch den Ansprüchen an eine langlebige und tragbare Mode genügen.

 

Käfighaltung

Das Europäische Parlament hat in seiner Sitzung am 28. Januar für die Abschaffung der Käfighaltung von Legehennen ab dem Jahr 2009 votiert, teilte der Deutsche Tierschutzbund mit. Der Verband sieht in dem Beschluß eine wichtige Botschaft an die EU-Kommission und die Agrarminister, die derzeit verschiedene Richtlinienvorschläge über den Schutz von Legehennen in verschiedenen Haltungssystemen diskutieren.

 

100 Jahre Naturschutzbund

Der Naturschutzbund (NABU) hat sich anläßlich seines 100. Gründungstags besorgt über die Lage der Umwelt in der Bundesrepublik Deutschland gezeigt. NABU-Präsident Jochen Flasbarth betonte in Bonn, daß das Artensterben und der Landschaftsverbrauch weitergehe. Das zentrale Gründungsanliegen seiner Organisation sei damit nach wie vor ungelöst. Flasbarth unterstrich, der Umweltverband stehe nach 100 Jahren Naturschutz vor größeren Umweltproblemen als zu Beginn des Jahrhunderts. So seien die "Roten Listen" der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten "von Jahr zu Jahr länger geworden". Außerdem liege der Flächenverbrauch mit etwa 100 Hektar pro Tag immer noch so hoch wie vor Jahrzehnten. Vor allem aber der drohende Klimawandel zeige, daß der Energieverbrauch in Deutschland zu hoch liege und in den nächsten Jahrzehnten "dramatisch" reduziert werden müsse. NABU-Präsident Flasbarth fügte hinzu: "Wir wissen, daß die zentrale Aufgabe für das nächste Jahrhundert darin besteht, Wirtschaft und Gesellschaft auf einen Pfad zu bringen, der dauerhaft umweltverträglich ist und nicht zu Lasten künftiger Generationen oder der Menschen in anderen Teilen der Welt geht." Der NABU war am 1. Februar 1899 als "Bund für Vogelschutz" gegründet worden. Heute habe der Veband etwa 245.000 Mitglieder.

 

Mainausbau

Gegen das zur Zeit laufende Planfeststellungsverfahren für den Mainausbau im Raum Würzburg macht die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) mobil. Es sei ein Skandal, daß die neue Bundesregierung mit den von "schwarz-gelb" gemachten Pläne ohne vorherige Überprüfung in die Planfeststellung gehe, kritisierte der Bundespressesprecher der Ökodemokraten, Matthias Henneberger. "Scheinbar haben die Bündnisgrünen vor lauter Machtgier alle ökologischen Ziele über Bord geworfen." Der Mainausbau ist aus Sicht der ÖDP nicht nur ökologisch fatal, sondern auch ökonomisch unsinnig.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen